:tannenbaum: Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine funkelnde Weihnachtszeit! :tannenbaum:

Legen oder Drücken?

Antworten
klaus

Legen oder Drücken?

Beitrag von klaus »

Bei einem Fahrsicherheitstrainig des ÖAMTC vor ca. 10 Jahren ist gesagt worden ( wenn ich mich nicht irre oder was verwechsle), jeder sollte seinen Kurvenstil selbst finden. Ob man sich in die Kurve "legt" oder man drückt die Kurve ist ziehmlich egal. Wo sich jemand besser fühlt, ist richtig.
Ich " drücke" seither die Kurven. Ein gut Bekannter sagte, ich müsste die Kurven "legen", das wäre viel besser. Nun probiere ich schon seit einiger Zeit das legen. Aber ich fühle mich unsicherer als beim drücken.
Natürlich lege ich mich bei einer leichten, langen Kurve auch in die Kurve. Aber wie die Kurven ein wenig enger werden "drücke" ich.
Die Internetseiten über das Thema habe ich schon gelesen.
Was meinen die "Vielfahrer"? Soll ich meinen Stil umzustellen versuchen oder soll ich ihn beibehalten? :?:
lg, Klaus
p.s. Mein Fahrstil, bzw. Geschwindigkeit: Kein Raser aber auch aber doch schön zügig. 8)
0611
Amateur
Amateur
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 13000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7000

Legen oder Drücken?

Beitrag von 0611 »

Ich denke,

einmal waschen und legen :wink: , der Föhn is ja immer dabei.

A Scherzal mit Verlaub.

Drücken natürlich, weil´s leichter geht.

Grüße aus dem Innviertel
8)
Fritz
Chatty
Administrator
Administrator
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000

Beitrag von Chatty »

Hallo!

Ich hab ja erst vor kurzem den Schein gemacht, aber mein Fahrlehrer hat mir gesagt, dass ich nur in "Ausnahmesituationen" drücken sollte.
Sprich: Man fährt in eine Kurve und man merkt, dass man zu schnell ist.
Auf die Innenseite des Lenkers drücken um nicht bremsen zu müssen, aber die Kurve ohne Crash mit dem Gegenverkehr zu Ende fahren zu können.
Oder eben wenn ein plötzlich auftauchendes Hindernis da ist .. dann drücken.

Aber ich glaube auch, dass jeder fahren sollte wie er meint / beim Autofahren sagt dir ja auch keiner wiest schalten und in Kurven fahren sollst :wink:
>>> Oberadministrator <<<
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Zuerst: So wie Du Dich wohlfühlst so solltest Du auch fahren.

Vorausgesetzt ich habe wirklich verstanden, was Du meinst: :roll: , der Führerschein ist einfach schon zu lange her....

Ich lege grundsätzlich immer, ist meines Erachtens das schönere Fahrgefühl, obs besser ist - keine Ahnung.
das Bike drück ich nur wenn ich schnell aus der Richtung muss (Hindernis).
Nachsatz zum Drücken: Man sieht keinen Rennfahrer/Profi, der drückt, die hängen alle.

Aber wie Eingangs gesagt, jeder wie er will.

Gruß Kurt
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

@Chatty:

Kleiner Hinweis:

Drücken: aufrecht sitzen bleiben und nur die Maschine mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage drücken. Die Maschine braucht mehr Schräglage als beim Legen. (Zitat)

Also wenn Du zu schnell bist, dann wirst jeden Zentimeter unterhalb der Fußraste brauchen, also NICHT drücken, sondern mit dem Körper reinhängen, damit nimmst Du dem Bike etwas Schräglage und kommst besser durch.

Gruß Kurt

http://www.8ung.at/varamani/Kurvenfahren.htm
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Muss auch meine Senf dazugeben.
Legen ist einfach das schönere Fahrgefühl und Harmonischer, Ein Bissele das Knie raus (keinen Hangoff) die Kurveninnere Schulter leicht nach vorn und schon zieht es einem
in die Kurve. Freilich drückt man da ja auch leicht auf den Lenker ansonsten würde man die Kurve nicht derfahren. :oops:
Mit Gewichtsverlagerung allein wird man es nicht schaffen eine Kurve zu nehmen, ein Leichter Lenkimpuls muss schon sein.
Bei Engen Kurven und langsamer Geschwindigkeit komm man um das Drücken oder Ziehen am Kurvenäußeren Lenker kaum herum,
wenn man sie etwas Flotter nehmen will.
Dabei besteht halt die Gefahr wie Kurt schon sagte das die Fußrasen bald am Boden sind.
Und Klugmodus aus und Ville Grüße an euch alle.
:wink:
Kronos
Amateur
Amateur
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Pearl Concours Black
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000

Beitrag von Kronos »

Hallo an alle !
Also ich praktiziere Legen und Drücken. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis so ca. 60 - 70 km/h drücke ich, weil es mir einfach Spaß macht und ich mir einen guten Überblick bewahre, da ja der Oberkörper aufrecht bleibt. Nachteil, Motorradschräglage mehr als erforderlich. Bei höheren Geschwindigkeiten gehe ich immer mehr ins Legen über. Gefühlsmässig ist mir das Drücken lieber, bietet aber bei höheren Geschwindigkeiten wenig bis keine Reserven vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, Fahrbahnunebenheiten, etc.
Bei einem Fahrsicherheitstraining probierten wir Legen, Drücken und Hanging Off. Dabei stellten sich keine wesentlichen Unterschiede in den Rundenzeiten heraus, da wir erstens keine trainierten Rennfahrer und zweitens der Hanging off auf einer "Rennstrecke ohne Gegenverkehr" und eher selten im normalen Strassenverkehr benutzt wird. Habe mit meiner Hanging off ausprobiert, gebe aber zu, ein sehr mumiges Fahrgefühl und etwas Angst gehabt zu haben. Das ist ( noch )nichts für mich.
Also, Trotz aller Pro und Contra, jeder soll so fahren wie es ihm am angenehmsten ist, und er sich nicht selbst und andere gefährdet.
Gruß
Kronos
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
klaus

danke für die Antworten

Beitrag von klaus »

:roll: :oops:
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

na dan will ich auch aml meine weißheiten dazugeben :wink: :lol:

gleich vorweg zur info: beim "drücken" meine ich das man(n) sich eigenlich in einer linkskurve NICHT links auf die maschine sondern im gegenteil rechts "runter/raus hängt" und die maschine nach links in die kurve "drückt" - recht klarerweise links runter/raus hängt

beim alleinfahren im "schnellem" kreisverlehr oder engen kurven/kehren "drück" ich ganz gerne, weil ich da meiner meinung nach mehr "übersicht" über die kurve (durch das aufrechtere sitzen)und mehr kontrolle (sollte sie rutschen -über eine bodenwelle; splitt etc.- kann ich sie leichter "hochreissen")habe

beim fahren mit sozia ist`s mit dem drücken eigentlich schluß, da geht NUR legen, da ja der/die sozia ja nicht mit dem motorrad verwachsen ist und "legt" sich der/die sozia mit in die kurve (was er/sie ja sollte) -na dann viel spass beim drücken und dem versuch das motorrad wieder in die höhe zu bringen...... :wink:

aber so gesagt: jeder sollte nur so fahren wie es ihm spass macht, SEINE geschwindigkeit SEINE kurventechnik SEINE ........

"organspender" sind leider eh zuviele unterwegs die glauben etwas zukönnen oder rennfahrer der motor GP zu sein lieber die kurve einmal langsamer und reseven haben alls dann zu den vorgenannten zu gehören,....meine meinung

LG
Andy-H
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 390.351
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.030 Km - pro Jahr - seit 03/2005

Nun auch noch mein "Senf" dazu......

Beitrag von Hans »

Alle diesbezüglichen Beiträge gehen aus jeder pers. (An)Sicht
völlig in Ordnung. :wink: :wink:

Aus meiner pers. Sicht ist eine Kurve fahrtechnisch als gelungen zu
betrachten, wenn sich die Kurve bzw. der Radius so ausgeht, ohne dass
man zwei-, od. mehrmalig neu ansetzten muss.... :wink: :wink: !!!

Egal ob "Legen" oder "Drücken"...! :wink:

Dazu gehört Konzentration und richtiges Einschätzen der Kurve und
nun für mich eigentlich das WICHTIGSTE =

Je nach Kurve, Laune und Stimmung..., egal ob gemütlich, rascher oder
sogar im persönlichen Renntempo......, es soll/muss immer der richtige,
im Zweifel daher unbedingt der niedrigere Gang benützt werden, so dass
man bereits bei der Kurvenhälfte, wieder voll angasen kann. :lol: :lol:

Jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl wenn man zu schnell und dazu noch
im höheren Gang eine (unübersichtliche) Kurve erwischt..., dann kommt
ein mulmiges Gefühl, der Mittelstreifen ist rasch da und manchmal war es
einfach Glück, dass dann kein Gegenverkehr kam...... :shock: :shock:

Also: Tempo, Gang und Kurve müssen harmonieren.... UND
man sollte immer bereits vor der Kurve entschieden haben,
wie man diese nun wirklich fahren möchte...! :roll: :roll:

Ich wünsche euch weiterhin ein kurvenreiches Villevergnügen,
egal wie, wo und wann.... und das der Mittelstreifen immer links
von euch einsehbar bleibt... :lol: :lol: :lol:

Netten Gruß - Hans
IM FALLE EINES FALLES, IST RICHTIG FALLEN ALLES!
03/05 - 04/18: HONDA-Deauville 650er (210.000 Km);
04/18 - 02/24: HONDA-Deauville 700er (21.000 Km);
03/24 - 12/24: HONDA-Forza 350er (9.000);
09/13 - 06/25: HONDA-Goldwing 1800er (160.000 Km);
Ghosti

Beitrag von Ghosti »

Legen oder Drücken, würde mal sagen kommt auf die geschwindigkeit an und dann noch auf den Kurvenradius, wennst sie zuerst legst und dann bemerkst das es sich nicht so gut ausgeht dann gehts mit dem Drücken noch a bissal besser rein, aber vorallem sauber und am Mop wieder raus.

Und es soll jeder so fahren wie er sich am sichersten fühlt, aber ich glaube nicht das jemand sein Mop drückt bei einer laaaanggestreckten Kurve sondern eher wo es Spass macht und das ist bei Haarnadeln oder schnell nacheinanderfolgenden Kurverln.
Aber jeder hat eben seine Schmerzgrenze beim Kurvenfahren also eher auf Sicherheit, es muß ja ned immer der Fußraster streifen.

Und jetzt lasst euch die Kurverln schmecken denn umsonst ist das nicht eines der schönsten verkehrszeichen für Motorradfahrer/innen!!!!!!!
Bild
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

wow..... wieder viel dazugelernt! :shock:

also bei den letzten 5 tagen bin ich die kurven - und es waren nicht wenige - einfach gefahren..... keine ahnung ob gelegt oder gedrückt... einfach gefahren! :oops: ... ist das jetzt schlimm? :oops:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Jöö schau :shock:
da Franz kann noch was lernen :D

Schlimm ist nur wenn Du keines von beiden machst und gradaus fährst... :?

Gruß Kurt
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

man kann immer etwas lernen, oder? :shock:

... und geradeaus in der kurve bin ich gott sei dank noch nie gefahren! :lol: :lol: :lol:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000

Re: Legen oder Drücken?

Beitrag von michael eder »

Muß auch meinen Senf dazu geben! Also grundsätzlich drücken tu ich ganz woanders :lol: Nehme die Kurverln immer durch Gewichtsverlagerung, sollte ich noch Reserven brauchen, dann kann ich immer noch drücken, kommt bei meinem Tempo selten vor, hab zu viel Freude am Leben
LG Michael
Antworten