:tannenbaum: Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine funkelnde Weihnachtszeit! :tannenbaum:

Reisebericht Rundreise Wien - Glockner - Wien

Antworten
Kronos
Amateur
Amateur
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Pearl Concours Black
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000

Reisebericht Rundreise Wien - Glockner - Wien

Beitrag von Kronos »

Hallo Deauvilleros !

Nockalm, Glockner und Südbayern von Freitag 30.Juli – Sonntag 1.August 2010.
Endlich haben wir es geschafft unsere lange geplante Großglocknertour auszuführen. Drei Mann hoch wagten wir unser Adventure. Wir kommen allesamt aus Wien. Unsere Rundreise sollte über Gloggnitz, Judenburg, Murau zur Nockalm weiter zum Glockner nach Südbayern und über Salzburg zurück über die Westautobahn nach Wien führen.
Am Anreisetag Freitag, gestaltete sich das Wetter feucht und recht regnerisch. Klärte erst kurz nach Mittags, wo wir uns schon auf der Nockalm befanden etwas auf. In Winklern nähe Lienz ca.30km vor Heiligenblut übernachteten wir. Samstags wurden wir dafür mit traumhaftem Wetter am Glockner für die nasse Anreise entschädigt. Sonntags in Südbayern und auf der Heimreise, super Wetter, schon wieder etwas heiß, aber noch erträglich.
Mein schwarzer Hengst Deauville NT 700 musste sich auf der Nockalm und der Großglockner-Hochalpenstrasse gegen eine Suzuki Bandit 650 S und eine 1000-er Varadero behaupten. Wie nicht anders erwartet, bestand er Pflicht und Kür mit Bravour, hielt bis zum Ende des Parcours beginnend in Heiligenblut Kassa – Hochtor – Fuscher-Törl - Edelweißspitze – Retour nach Schöneck – Kaiser Franz Josefs Hütte (Pasterze) – wieder Retour zum Hochtor - Fuscher-Törl – Piffkar – Ende Wildpark Kassa, ohne Probleme durch.
Trotz kräfteraubenden Serpentinen und Steigungen, die recht forciert geritten wurden, kam er nie übermäßig ins Schwitzen und begnügte sich in diesem Abschnitt mit unglaublich sparsamen 4,3 kg Hafer auf 100 km. Im Gegensatz zum Reiter, der auf diversen Raststationen seine Defizite ausgleichen musste, zeigte das Ross keine nennenswerten Verschleißerscheinungen und Flüssigkeitsverluste. Endkontrolle des hinteren Hufbeschlages ergab eine gleichmäßige Abnützung über die gesamte Breite mit minimalster Randreserve.
Weiter ging es dann über Kitzbühel nach Bayern, wo wir dann in Bischofswiesen nahe Berchtesgaden das 2. Mal übernachteten. Sonntags noch beim Königssee vorbeigeschaut. Heimreise über die Westautobahn verlief problemlos, wenig Verkehrsaufkommen, hohe Reisegeschwindigkeit. Kleiner Stau bei Westeinfahrt Auhof gegen 13 Uhr. Ankunft in Wien Brigittenau. Beim Wirten ums’ Eck noch ein kleiner Abschlusstrunk.
Resümee der Reise: In Anbetracht der Tatsache das mein schwarzer Hengst nicht mit übermäßiger Kraft gesegnet und nicht zu den Leichtgewichten seiner Gattung zählt, hat sich auf dieser teilweise extrem belastender Strecke, sehr gut geschlagen. Komfortables, entspanntes Reisen, und wenn’s drauf ankommt mit guten Leistungsreserven aufgrund seines V-Doppelherzens. Das Ganze bei geringen Haltungskosten für den Reiter. Auf der Gesamtstrecke von 1150km kam ich mit 4,7 kg Hafer auf 100 km aus. Alles in allem genommen ist er ein super Mittelklassepferdchen mit kleinen oben genannten Schwächen, die aber im Normalbetrieb nicht besonders ins Gewicht fallen.
Kleine Reisetipps: Keine Angst vor scheinbar übermächtiger Kongruenz, ordentlich Sporen geben, Zügel gefühlvoll aber mit Nachdruck führen. Hinterhanddämpfung wegen Reisegepäck und ungleicher Gewichtsverteilung ziemlich straff abstimmen, da sonst bei kräftigen Berganfahrten die Vorderhand leicht wird und Bodenkontakt verliert. Hufdruck vorne/hinten belastungsabhängig erhöhen. Ich ritt mit 0,2bar über normal. Bergab besser die Zügel einmal kräftig zurückreißen als permanent ziehen.
So, das war’s. Ich hoffe mit diesem kleinen Reisebericht eine Hilfestellung gegeben zu haben und den einen oder anderen Zweifel ausgeräumt zu haben.

LG Kronos

Anbei noch eine Collage der Glocknerfahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Re: Reisebericht Rundreise Wien - Glockner - Wien

Beitrag von Brigitte und Martin »

der Vergleich Pferd und Bike gefällt mir, und die Ville ist wirkliche ein feines sparsames aber auch fleißiges Pferd :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000

Beitrag von peter+petra »

ja ja Martin, da muß ich Dir recht geben.
gr-Peter
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.

Beitrag von Ewald »

Gute Zusammenfassung schön beschrieben
Danke
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Geri
Profi
Profi
Baujahr: 2009
Farbe: silber

Beitrag von Geri »

Super beschrieben !!! :gut:

Und wie hat dir die Nockalm gefallen ?? Mir gefällt sie besser als der Glockner, hat schönere Kurven ! :bindafür:

Gruß Geri
Kronos
Amateur
Amateur
Baujahr: 2006
Farbe: Pearl Concours Black
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000

Beitrag von Kronos »

Hi, Geri !
Ja sicher, die Nockalm hat mir auch gut gefallen. Aber wie beschrieben hat's noch ein wenig gefeuchtelt.Die Strassen waren noch stellenweise feucht bis nass. Die Strassen waren etwas schmierig und rutschig. Das trübt naturlich die Freude am fahren. Ich liebe besonders das Herausbeschleunigen aus einer Kurve im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich aber bei solchen Strassenverhältnissen bin ich ein Weichei, Warmduscher. Da übe ich mich in Zurückhaltung.
Anbei noch ein 3 Bildchen, meine Kamera schumelt beim Wetter, sie läßt es schöner aussehen als es war.
LG
Kronos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Hallo Kronos!

Bei Deinem Bericht krieg ich so richtig wieder Lust auf eine Deauville.
Super geschrieben.
Gruß Kurt
Geri
Profi
Profi
Baujahr: 2009
Farbe: silber

Beitrag von Geri »

Kronos hat geschrieben: Ich liebe besonders das Herausbeschleunigen aus einer Kurve im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich aber bei solchen Strassenverhältnissen bin ich ein Weichei, Warmduscher. Da übe ich mich in Zurückhaltung.
Das hat mit Warmduscher oder Weichei nichts zutun !!
Das ist vorsichtig, und genau so soll es sein!!! :respekt:
Wir wollen ja noch ein bischen länger Leben, deshalb fahre nie schneller als es dein Schutzengel erlaubt !!! :bike1:

Gruß Geri
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Geri hat geschrieben:deshalb fahre nie schneller als es dein Schutzengel erlaubt !!!
Ich hab da einen ganz großzügigen Engel :roll:
Spaß beiseite - Geri Du hast vollkommen recht.
Gruß Kurt
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Kurt hat geschrieben:Hallo Kronos!

Bei Deinem Bericht krieg ich so richtig wieder Lust auf eine Deauville.
Super geschrieben.
Gruß Kurt
Steht da wieder ein Wechsel ins Haus :mrgreen:
Achtung Hufe, Schaf links!
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Brigitte und Martin hat geschrieben:Steht da wieder ein Wechsel ins Haus :mrgreen:
Net vom Hauptthema abkommen :schlaumeier: :biggrin:
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Farbe: 3-färbig
Kilometerstand: 34.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

Beitrag von sani_08 »

Hallo Kronos!

Die schöne Tourbeschreibung und der tolle Vergleich gefallen mir sehr gut!

Ich hoffe, ich kann im Herbst die beschriebene Trabrennbahn auf den Glockner nochmals besuchen.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Bild
Antworten