Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine unfallfreie Saison 2026!

Dialekt

Gesperrt
klaus

Dialekt

Beitrag von klaus »

Wollte nur mal wissen was der Großteil der Forumsteilnehmer von der Dialektschreibweise hält.
Ich halte mich mit meiner Meinung bewußt zurück.
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

na ich denke mal, wenns beim spass bleibt und nicht zur gewohnheit wird, dann ist es ja ok! :wink:

übertreiben muß man ja nix! :lol:

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Hallo!
Es wäre sicher besser hier eine Umfrage zu starten,
denn einige/viele wollen vielleicht zu diesem Thema ihre Meinung nicht öffentlich in Worte fassen und hier kundtun,
aber in der (ANONYMEN) Umfrage sehen wir dann ein entsprechendes - hoffentlich repräsentatives - Ergebnis.
Schönen Tag
Rainer

Beitrag von Rainer »

:D Morgen liabste Villegmoa :D
Oiso i find maunchmoi is a Dialekt a schen!
Oba do gibts jo a Regln.
Vor einiger Zeit habe ich meiner Mutter einen Brief in der "Mundart" geschrieben. Postwendend bekam ich
ein Buch über Mundart im Mostviertel ........ :oops:

Liebe Grüße

Rainer
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Einen guten Morgen Liebe Viller.
Ich nehme die Sache jetzt ein wenig Persönlich, und hab das Gefühl ich bin im falschen Forum.
Bisher war das Forum für mich ein Ausgleich zur Arbeit, Nicht genau abwägen was man schreibt, und wie man schreibt einfach die berühmte Waagschale nicht so
ganz im Kopf zu haben war einfach mal Entspannend.
Scheinbar ist es mit der Entspannung vorbei und in Zukunft werden noch Grammatik und Rechtschreibfehler diskutiert.
Danke darauf kann ich verzichten.

Ich schreibe seit 2 Jahren so dass mich jeder verstanden hat, (Bitte Postings nachlesen) wenn auch ab und zu Fehler oder Dialektformen eingebaut wurden.
Ich glaub ich muss nicht weiter ausholen, aber so denke ich macht es mir keinen Spaß mehr im Forum.
Ich werde die T-Shirts hoffentlich nächste Woche versenden können, es hat leider Lieferschwierigkeiten gegeben mit der Farbe Schwarz und XXl.
Zieh mich zurück und werde beobachten wie sich das Forum entwickelt.

Ciao Euer Martin der jetzt wieder Arbeiten muss.
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hee martin???

was ist denn dir über die leber gelaufen? :shock: .... normal bin ich immer der angerührte! :lol:
ich glaub irgendwas hast falsch verstanden! :?: ich les nirgends was persönliches..... und es wird im forum immer verschiedene meinungen geben und das soll ja auch so sein!

also nix da mit rückzug..... komm wieder runter, denn ich glaube NIEMAND hat irgendetwas bös gemeint oder sonst was :evil:
du bist schon im richtigen forum! :wink:

... jeder schreibt halt so seine meinung und keiner sollte sich überlegen müssen, was er tippt, damit nicht irgendwer sich persönlich angegriffen fühlt! ja, ja ich weiß schon: das schreib gerade ich! :lol:

ich denke nicht, dass wir eine umfrage oder sonst was brauchen ob dialekt ja oder nein..... weil in der plauderecke sollte auch der spass nicht zu kurz kommen und bis jetzt hat es ja wirklich noch keine verständigungsprobleme gegeben, also was solls!!!

außerdem verstehen sich die viller sogar über die grenzen hinaus und so solls sein und auch so bleiben!

in diesem sinne
lg
franz

ps: ich hab jetzt nicht nachgedacht, ob diese zeilen - mit oder ohne rechtschreibfehler - jemanden persönlich beleidigen oder sonst was und so werde ich das auch weiterhin halten! :wink:
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000

Beitrag von peter+petra »

Hallo Martin !
Also ich hab immer spass daran gehabt, wenn Leute im Dialekt schreiben. Man muß dann oft ein bißchen genauer lesen,
damit man die Wortkombinationen richtig versteht. Also mir würde Deine Abwesenheit :abgelehnt: im Forum sehr sehr
fehlen. :cry: :cry: Auch Deine vielen kombinationen mit den Smilies.

Ausserdem bist Du ein Tragendes Mitglied im Forum.

Wenn Du uns wirklich verläßt, müßten wir anderen ein Jahr lang Trauer tragen.

Also setz Dich mit Brigitte ins Wohnzimmer und trink ein Glas :wein: oder :bia: .

Und wenn Du eingschnappt bist kommen wir nach Inzig und werden Dir ordentlich die Lefitten lesen. Also bleib uns bitte Treu :flehan:
Grüße aus dem Burgenland von mir und meiner Beifahrerin
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Chatty
Administrator
Administrator
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000

Beitrag von Chatty »

Jetzt muss ich mich als Admin mal einschalten:

@ all:

Es hat sich noch niemand über die Schreibweise und die Sprache hier im Forum beschwert.
Bitte lassen wir die Diskussion und schreiben alle in gewohnter Weise weiter. Hats bisher geklappt - wirds weiterhin so passen, oder ?

Der offensichtlich ausschlaggebende Beitrag war, wie man sicher erkennen kann, von ALLEN Beteiligten sicher nicht ernst zu nehmen.

Wir brauchen daher
a) weder eine Umfrage über die Schreibweise hier
b) noch einen Rechtschreibkurs oder sonstwas (Anm: da könnten wir - je nach Tagesverfassung - gleich alle zusammen gehen)

Ich schließe jetzt das Thema und bitte alle so zu schreiben wie sie es bisher getan haben. Wir sind laut Umfrage auf dem richtigen Weg, also behalten wr ihn bei, hm ?

@ Martin: Das Forum ist schon das richtige - jeder hat mal nen guten und nen schlechten Tag. Also lass dich bitte nicht unterkriegen, gut? 8)
@ Klaus: Wer im Dialekt schreiben mag, mag schreiben ab und zu rutschts halt mal raus. - wenns wer nicht versteht kann man ja über PNs (dazu gibts das ja :wink: ) nachfragen.

Ich hoffe, dass das im Sinne der Allgemeinheit hier im Forum ist

lg und noch viele schöne Stunden hier im Forum!
Chatty
>>> Oberadministrator <<<
Susi
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Susi »

hallo!

also ich möchte nur kurz sagen, dass ich es vollkommen in ordnung finde, wenn jede/r so schreibt, wie er/sie möchte.
klar braucht man beim dialekt lesen mitunter ein bisschen länger, na und?
wir sind doch alle in unserer freizeit im forum und haben daher auch ein bisschen zeit ;)

ich bitte auch weiterhin jede/n, so zu schreiben wie bisher, das verleiht jeder/m im forum / internet eine persönliche note.

sonst könnte sich ja auch jemand beschweren, dass ich nur klein schreibe .... :roll:

also bitte ich euch alle dieses posting nicht persönlich zu nehmen und hoffe auf zahlreiche lustige und unterhaltsame beiträge, die durch smileys und dialekt etc ausgeschmückt werden :lol:

lg susi
Gesperrt