Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine unfallfreie Saison 2026!

Objektive Frage..

klaus

Objektive Frage..

Beitrag von klaus »

....an meine Viller Kollegen:
19 Jahre führten wir unser Lokal als mehr oder weniger rein ital. Lokal. Seit 3 Jahren machen wir auch verschiedenste Cordon bleus. Vor 2 Jahren hatten wir einen Betriebsberater im Haus, der uns unter anderem riet, unser Lokal umzubenennen. Davor hießen wir Pizzeria alla Strada. ( Pizzeria an der Strasse) Ist auch ein guter Name, da wir an der Bundesstrasse liegen. Jetzt heissen wir "cordonbleu restaurant - pizzeria schlapper"
Ich bin aber mit dieser Lösung nicht glücklich und beabsichtige wieder umzubenennen, da auch der gewollte Effekt an Neukunden ausgeblieben ist.
Meine Frage: Wenn ihr mit dem Motorrad gegen Mittag an der Straße entlangfährt, auf der Suche nach einem geeignetem Lokal für den, sagen wir mittelgrossen Hunger, was würde euch besser ansprechen:
Variante A:
Pizzeria alla Strada
Cordonbleu Spezialitäten
Varante B:
Cordonbleu Restaurant
Pizzeria
Schlapper

Über eure ehrlichen Antworten freue ich mich sehr.
Vielleicht kommt auch noch von diesem Forum eine andere Idee dazu. Nach so vielen Jahren
im Geschäft denkt man auch oft zu komliziert!
Chatty
Administrator
Administrator
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000

Beitrag von Chatty »

Hallo!

Ich würd den ersten Vorschlag nehmen.

Folgende Überlegung:

Vorschlag 1:
Pizzeria ist gut. Gibts nicht nur Pizzen, sondern sicher auch Kleinigkeiten wie Salate, Suppen, etc

Vorschlag 2:
Cordonbleu Restaurant: Klingt für mich als würds da nur Cordons in allen Variationen geben und eventuell eine Pizza.
Der Name wär mir außerdem zu lang wenn ich mit dem Bike vorbeifahre.
Manchmal will ich zu Mittag nur einen Kleinigkeit, da schreckt mich "Cordonbleu" eigentlich schon ab.

Wollt ihr euch auf Biker spezialisieren? Dann hilft vielleicht ein neues Logo-Design, an dem man erkennt, dass Biker willkommen sind.
Ich kann mir da für euch gern was einfallen lassen wenn ihr wollt

lg
Andy

PS: Auf eurem derzeitigen Logo würde ich "Tschlapper" lesen ... Das Hausdach könnte als "T" verstanden werden .. also mir gehts halt mal so :wink:
>>> Oberadministrator <<<
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

hallo klaus

also ich würde eher zu pizzeria tendieren denn eine pizzeria wo es "nur" pizzas gibt, gibt es eigentlich eh nicht mehr :wink:

und dann wie chatty es vorgeschlagen hat ein eigenes "biker willkommen" schild aufstellen und dazu vielleicht auf dem biker schild mit "biker - cordonbleu" (eventuel auch biker - pizza :lol: )werben,

also :

Pizzeria alla Strada
pizza und cordonbleu spezialitäten

Lg
Andy-H
klaus

danke

Beitrag von klaus »

für die Antworten bisher.
Waren sehr interessant. Einige kommen ja sicher auch noch. Ich tendiere eher zur Variation A. Die hatte ich auch 10 Jahre mit gutem Erfolg. Das der Name allein natürlich nicht maßgebend für ein gutes Geschäft ist, ist mir klar. Der Umsatzrückgang ist ja auch nicht sooo groß.
Aber auch ich habe mich davor mit dem "alla strada" Namen irgenwie wohler gefühlt.
Aber bitte postet weiter, ich bin sehr neugierig.
Klaus
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 410.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 19.524 Km - pro Jahr - seit 03/2005

Beitrag von Hans »

...egal wie die künftige Namensnennung ausfällt, wichtig wäre, dass zu den
affichierten Öffnungszeiten auch tatsächlich offen ist...! :lol: :lol: :lol: :roll:

War nur ein Spass... :lol:

Bei nur Pizzas fahre ich eigentlich weiter, bei "Schnitzlwirt" oder
"Gordonwirt" od. "Biker-Gordon" bleibe ich lieber stehen!

Vorschlag: Biker-Gordon-Pizza-Wirt :?:

Denke, es wird sicherlich noch etwas "Kreativeres" folgen :idea: :idea: :idea:

Netten Gruß - Hans
IM FALLE EINES FALLES, IST RICHTIG FALLEN ALLES!
03/05 - 04/18: HONDA-Deauville 650er (210.000 Km);
04/18 - 02/24: HONDA-Deauville 700er (21.000 Km);
09/13 - 06/25: HONDA-Goldwing 1800er (160.000 Km);
03/24 - 12/25: HONDA-Forza 350er (19.000);
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Ei Ei Ei warum beim Klaus vorbei :lol: :lol:
Ich werd auber auch ernsthaft darüber Nachdenken.
Gruß martin :wink:
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Hallo Klaus!

Hier schaff ich es derzeit nicht ein Bild hochzuladen.
Ich hab Dir meinen Vorschlag auf Deine Emailadresse geschickt.
Gruß Kurt
Chatty
Administrator
Administrator
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000

Beitrag von Chatty »

Problem beim Bildupload ?

Vielleicht hilfts:
viewtopic.php?t=370

lg
Andy
>>> Oberadministrator <<<
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Danke für den Hinweis,
ABER
der Server von "Postimage.org" ist derzeit nicht erreichbar.

Gruß Kurt
klaus

danke nochmal

Beitrag von klaus »

Eigentlich will ich keinen "neuen" Namen sonder einen von den beiden Genannten.
die "Pizzeria alla Strada" ist nähmlich seit 2 Jahrzehnten im weiten Umkreis ein Begriff und das "Cordonbleu Restaurant - Pizzeria Schlapper" ist seit 1 1/2 Jahren der neue Name mit dem ich nicht glücklich bin. Wenn, dann wechsle ich nur auf den 1. Namen zurück.
Ich wollte ein Bild mit beiden vorschlägen anhängen, aber, wie schon geschrieben, der Server geht nicht.
Also- Danke für die kreativen Einfälle, aber ich will nur wissen, welche der Beiden Varianten besser ankommt.
Danke, Klaus
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Also dann eindeutig für mich Variante A

Gruß Kurt
Robert

Beitrag von Robert »

hi!
bin schon etwas spät dran, aber trotzdem:

"restaurant schlapper" (thats it)

für deine speisen bist eh schon bekannt, wie du schreibst, also ......... was solls, dein name und das für was du stehst zählt, alles andere kannst vergessen.

außen gefällig herrichten (kenne dein lokal leider nur von der homepage - keine außenansicht) und vielleicht noch einen hinweis auf willkommene biker. ob du dann pizza und/oder cordon-bleu anbietest ist dann zweitrangig - es muß bestens sein - dann kommen die leute wieder.
aber - kleiner exkurs: mich persönlich interessiert wenig, ob in einem lokal biker besonders willkommen wären, denn das sagt so gut wie nix aus - genausogut kannst schreiben: cabrio-fahrer besonders willkommen, oder sonst einen blödsinn. wenn ich dann kein cabrio fahre denke ich vielleicht, ich bin gast 2. klasse und fahre weiter? also: wenn ich hunger hab, dann biege ich ab, ob biker willkommen oder nicht willkommen (das traut sich eh keiner schreiben). was macht das "biker willkommen" eigentlich für einen unteschied? wer kann mir das erklären? sind wir andere, bessere, hungrigere, zahlungskräftigere gäste oder bekommt unser bike gar ein häferl mit frischem wasser?

mehr brauchst nicht, denn für dein restaurant sagt der "kunst"name gar nix, sondern das was du kochst ist maßgebend; weiters noch das ambiente usw.

ein name, der schon in richtung bestimmter speisen und esskultur weist ist eher irreführend, außer du kochst ausschließlich italienisch, deiner homepage entnehme ich: das tust du nicht. ich persönlich gehe in keine vom namen her italienisch wirkenden lokale, die dann aber nur am rande italienisch kochen (außer ich falle mal wieder darauf rein, dann aber einmalig). wenn ich italienisch essen will, dann in einem (wirklich) italienischen lokal. die menschen reisen viel mehr als früher und kennen daher auch den italienischen "geschmack" besser. vieles was bei uns als italienisch verkauft wird ist nur ein fader abklatsch davon. meine erfahrung ist: ich kann in österreich nur dort gut italienisch essen, wo wenn schon nicht der eigentümer dann wenigstens der koch aus italien sind - alles andere hat bei mir noch nie gepaßt - tut mir leid.

wenn ich in ein lokal gehe, dass einen italienisch "anmutenden" namen trägt, dann will ich auch italienische esskultur geniesen und sonst nix.

oder kannst dir einen tiroler vorstellen,dessen lokal ling fu heißt und der chinesisch kocht (das kann nie authentisch sein und gaukelt nur was vor). tschuldigung an alle tiroler, ich weiß, ihr könnt auch chinesisch kochen :wink:

man kennt doch lokale, die für irgendwas weithin bekannt sind: wenn ich so nachdenke heißen diese lokale meistens nach dem eigentümer oder nach einer bestimmten historischen situation oder nach dem vulgarnamen (bei ehemaligen landwirtschaften). z.b.: eigentümer seit jahrzenten "glaboniat", gasthof heißt "schneider" und ist bekannt für ausgezeichnete forellen und sonst. fischgerichte - und viele ähnliche beispiele ......................

lg
robert
Zuletzt geändert von Robert am Montag, 18. Juni 2007, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000
Beitrag von Michael&Christina »

Hallo Klaus

Robert hat in seinem Bericht alles gesagt also obliegt es nur mehr dir wie du dein Lokal nennst. Nochmals den alt bewährten oder du traust dich nochmals über was neues. Auf jedenfall werden wir dich in der letzten Juni Woche besuchen.

Lg Michael & Christina
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 2021
Farbe: 3-färbig
Kilometerstand: 34.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

Beitrag von sani_08 »

Hallo Klaus!

Robert hat vieles ausgesprochen, was ich ähnlich sehe.
Daher meine Stimme für

Variante A:
Pizzeria alla Strada
Cordonbleu Spezialitäten
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Bild
klaus

Entscheidung schwierig

Beitrag von klaus »

Ich bin total begeistert für die "Anteilname" an meiner Frage.
Besonders der Artikel von Robert hat mir zu denken gegeben. Er hat sicherlich recht mit allem was er schreibt.
Wenn ich auf einem Zettel für A und B Striche mache, steht es ungefähr unentschieden.
Ich habe gedacht eine klare Tendenz zu erkennen, aber dem ist nicht so.
Auf jeden Fall aber haben mir eure Meinungen sehr geholfen, denn jetzt weiß ich, dass der Name vermutlich nicht entscheidend für den Erfolg ist.
Meine Frau ist gegen eine Änderung. Ich lasse auf jeden Fall wissen, was ich machen werde.
Ciao, Klaus
Antworten