mein name ist otto und bin 40 jahre alt. bin seit meinem 18. lj begeisterter biker - aber leider nicht immer zahlungskräftig genug gewesen um mir diesen spass dauerhaft zu leisten.
angefangen hab ich meine wilden jahre mit einer ktm 500 gs - dass ich diese phase überlebt habe, ist wahrscheinlich einem ganzen heer von verbrauchten schutzengeln zu verdanken. dann waren da einige jahre familien- und wohnraumbeschaffungspause, in der ich nur sehnsüchtig hinterhergucken durfte...
aufwärts ging es wieder, als sich mein dad eine vn800 gekauft hat und mir natürlich fahrerlaubnis erteilte.
vor zwei jahren, nach ein paar abermaligen pausierjährchen, hab ich mir dann selbst zum wiedereinstieg ein eisen gekauft.
die vorgabe war einigermassen eindeutig: handlich sollte die neue sein, weil ich damit auch zur arbeit fahre und somit im stadtverkehr leicht zu bewegen sein soll, wirtschaftlich sollte sie sein - also wenig wartungsaufwendig und wenn geht bis 500 ccm, und es soll auch spass machen mit ihr eine größere runde zu drehen.
und als letzter punkt - wie kann es auch anders sein - wenn es mal einen rutscher gibt, dann sollte nicht so viel moos den bach runter gehen.
fazit: es wurde eine cb500 um ca. 2000 euro. da konnte auch nicht viel verhackt sein, wenn ich draufkommen sollte, dass der spass doch ein altersbedingtes limit haben würde.
nun hab ich das bike schon zwei jahre und bin recht glücklich mit ihr liiert. nach anfänglicher gewöhnungsphase im werksverkehr habe ich schnell erkannt, dass man mit der kleinen auch touren fahren kann (bedingt natürlich - wie sich herausstellte)
die tatsache, dass mein schatzerl auch ganz narisch aufs spazierenfahren hat die sache ungemein vereinfacht.
nun bin ich schon auf ca. 13.000 km, die ich in den 2 jahren runtergespult habe. heuer habe ich mit den mitgliedern aus einem deutschen forum den grossglockner bezwungen und salzburg ein wenig unsicher gemacht ( summe ca. 1200 km übers verlängerte wochenende)
im mai habe ich mit meinem zwergerl (so nenne ich meine frau - wegen ihrer kompakten bauhöhe) zuvor eine woche salzkammergut-tour (ca. 1300km)gestartet und dabei ist mir zeitweise schon der wunsch nach einem komfortableren reiserad hochgekommen. speziell auf den bergpässen musste ich den 500er twin (58ps) dann schon etwas sportlicher fahren.

hier noch ein foto von meiner etwas modifizierten kleinen !
ins auge gefasst hätte ich als nachfolge die cbf600s mit etwas mehr leistung und einer verkleidung. leider habe ich in verschiedenen foren über die eher schlechte verarbeitungsqualität ins sachen rostbeständigkeit gelesen, was für mich eine ziemliche beeinträchtigung darstellt, da mein radl über die sommersaison auf der strasse unten (also nicht garagiert) steht (im winter kommt sie dann in die garage zu meinem vater aufs land)
nun - so bin ich heute in die zweiradbörse gustieren gefahren und hab mal ein probesitzerl auf der cbf600s gemacht. die begeisterung hielt sich in grenzen...
aber was stand denn da...? eine deauville...hmmm...mal probieren...aahhhh...passt genau !!!! der sitz einfach gut, die sitzposition sehr kommod...nicht unbedingt eine sportliche schönheit, aber strahlt einen sehr klassische, zeitlose eleganz aus und ist nicht so ein riesenkoffer wie andere tourer...
...kurzum: i glaub ich hab mich verguckt...
nun habe ich bei 1000ps ein paar (für mich) erschwingliche angebote entdeckt und dazu hätte ich ein paar fragen:
ich habe gelesen, dass 2002 einige modifizierungen vorgenommen wurden und habe auch den pressebericht gelesen. was mich aber interessieren würde, ob, denn wer glaubt schon presseberichten, es jemanden von euch gibt, der den vergleich zwischen den beiden modellen subjektiv bewerten kann (fahrwerk, motorvibrationen, koffergrösse etc...), denn nur die meinung der fahrer zählt für mich.
hat jemand von euch bezüglich der durchzugskraft des motors einen vergleich mit anderen motorradmodellen bis 650ccm. denn die motorleistung wurde ja von vielen deauville-fahrern bislang bekritlet, weswegen honda da wohl auch bei der neuen 10 ps dazuglegt hat.
mir ist klar, dass man mit den 55ps aus einem 650er v-motor mehr drehmoment rausholt, als aus einem 58ps 500er twin, aber mich würde wieder euer subjektiver eindruck interessieren.
wie schaut es mit den angesprochenen motorvibrationen nach der 2002er modifikation aus - war es vorher wirklich so störend?
es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet, da dies meine abwägungen möglicherweise schon im vorfeld - also vor der probefahrt - in die richtige richtung bringen könnten.
nun - jetzt hab ich euch aber ganz schön vollgeschwatzt und mit fragen bombardiert. also - liebe grüße an alle
ramirez