gartner-m6 verabschiedet sich!
- gartner-m6
- Amateur

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
gartner-m6 verabschiedet sich!
liebe forumsgemeinde.
ich war nicht sehr lange in eurer runde, und habe nun ein baby gefunden:
HONDA CBF 600 S ABS PC43
seit gestern darf ich es mein eigen nennen.
grund, warum ich mich gegen die deauville entschieden haber: sie ist mir einfach etwas zu schwach!!! ich hätte mir auf jeden fall die 650 gekauft und nicht mal 60 ps sind einfach zu wenig!
somit möchte ich euch allzeit gute fahrt wünschen und vielleicht passt es ja später mal!
LG Christian
ich war nicht sehr lange in eurer runde, und habe nun ein baby gefunden:
HONDA CBF 600 S ABS PC43
seit gestern darf ich es mein eigen nennen.
grund, warum ich mich gegen die deauville entschieden haber: sie ist mir einfach etwas zu schwach!!! ich hätte mir auf jeden fall die 650 gekauft und nicht mal 60 ps sind einfach zu wenig!
somit möchte ich euch allzeit gute fahrt wünschen und vielleicht passt es ja später mal!
LG Christian
lg Christian
- ub-40
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2024
- Farbe: BMW R1250RT racingblue met. 2
Re: gartner-m6 verabschiedet sich!
Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.
Über kurz oder lang (vor allem im Soziabetrieb und in den Bergen) wird dir aber auch die 78-PS-600ccm-CBF zu schwach werden
Ich denk auch, dass du da die 650 DEA eindeutig unterschätzt
Vom Kardan und so Dingen mag ich gar nicht reden...
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
lg karl
herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.
Über kurz oder lang (vor allem im Soziabetrieb und in den Bergen) wird dir aber auch die 78-PS-600ccm-CBF zu schwach werden
Ich denk auch, dass du da die 650 DEA eindeutig unterschätzt
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
liebe Grüße
Karl
- bockerl67
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2013
- Farbe: Grau
Hallo Christian,
ich gratuliere dir natürlich auch zur CBF !
Ich hab den direkten Vergleich - da wir in unsere Familie folgende Bikes haben:
CBF 600S ABS / PC 38 - 77,55 PS
Deauville 700 ABS / RC 52 - 65,71 PS
Deauville 650 / RC 47 - 55,78 PS
Eine jede von den 3 hat ihre Vorteile !
Vorteile CBF: Ist leichter und hat mehr Kraft und sieht dynamischer aus.
Nachteile CBF: Geht erst wirklich über 6.000 Touren, Schalten, Schalten, Schalten und man ist wegen fehlender Verkleidung der Mückenfänger ! Geschweige dem, wenn man im Regen fährt. Beifahrer bei der CBF sein ist eher eine Herausforderung (im Vergleich zur Deauville)
Vorteile Deauville: Gemütlichkeit, Platzangebot (Stauraum), Wind- & Regenschutz, KARDAN (somit kein lästiges Kettenschmieren) ! Und ein Sozius kann auch bequem sitzen.
Nachteile Deauville: Etwas schwach, ABER wenn man die Ville bei Laune hält geht sie extrem gut für die wenig PS => FRAG mal den Adicom !!!
Aber grundsätzlich sind die CBF und Deauville eigentlich nicht vergleichbar, das sie - meiner Meinung nach - für unterschiedliche "Verwendergruppen" gebaut wurden.
==
Deine Entscheidung gegen ein Deauville bedeutet aber nicht, dass Du aus dem Forum "ausscheiden" mußt ! Wir sind ja hier nicht das Forum eine "germanischen Marke".
Wenn du stöberst gibt es mindestens 4 CBFler (exkl. Dir) in der Runde !!
ich gratuliere dir natürlich auch zur CBF !
Ich hab den direkten Vergleich - da wir in unsere Familie folgende Bikes haben:
CBF 600S ABS / PC 38 - 77,55 PS
Deauville 700 ABS / RC 52 - 65,71 PS
Deauville 650 / RC 47 - 55,78 PS
Eine jede von den 3 hat ihre Vorteile !
Vorteile CBF: Ist leichter und hat mehr Kraft und sieht dynamischer aus.
Nachteile CBF: Geht erst wirklich über 6.000 Touren, Schalten, Schalten, Schalten und man ist wegen fehlender Verkleidung der Mückenfänger ! Geschweige dem, wenn man im Regen fährt. Beifahrer bei der CBF sein ist eher eine Herausforderung (im Vergleich zur Deauville)
Vorteile Deauville: Gemütlichkeit, Platzangebot (Stauraum), Wind- & Regenschutz, KARDAN (somit kein lästiges Kettenschmieren) ! Und ein Sozius kann auch bequem sitzen.
Nachteile Deauville: Etwas schwach, ABER wenn man die Ville bei Laune hält geht sie extrem gut für die wenig PS => FRAG mal den Adicom !!!
Aber grundsätzlich sind die CBF und Deauville eigentlich nicht vergleichbar, das sie - meiner Meinung nach - für unterschiedliche "Verwendergruppen" gebaut wurden.
==
Deine Entscheidung gegen ein Deauville bedeutet aber nicht, dass Du aus dem Forum "ausscheiden" mußt ! Wir sind ja hier nicht das Forum eine "germanischen Marke".
Wenn du stöberst gibt es mindestens 4 CBFler (exkl. Dir) in der Runde !!
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
- gartner-m6
- Amateur

das freut mich natürlich, das ich in der runde bleiben darf!
ich gebe dir natürlich vollkommen recht, das die cbf im regen und wegen der mücken sicherlich etwas ganz anderes ist.
kardan war eigentlich ja auch eine grundvoraussetzung, aber ok, ich musste diesen abstrich machen. ich bin ja mal gespannt, wie sie wirklich auf langstrecke ist, und wie es vorallem am sozius für meine frau ist.
sollte sie sich nicht bewähren, dann kommt sie wieder weg, und die suche beginnt von neuem! ABER ich hoffe, das sie passt für den anfang! ich kann natürlich noch nichts sagen, da ich sie erst gestern am abend bekommen habe!
heute am nachmittag fahre ich mal die ersten km und dann weiß ich schon ein bisschen mehr!
ich gebe dir natürlich vollkommen recht, das die cbf im regen und wegen der mücken sicherlich etwas ganz anderes ist.
kardan war eigentlich ja auch eine grundvoraussetzung, aber ok, ich musste diesen abstrich machen. ich bin ja mal gespannt, wie sie wirklich auf langstrecke ist, und wie es vorallem am sozius für meine frau ist.
sollte sie sich nicht bewähren, dann kommt sie wieder weg, und die suche beginnt von neuem! ABER ich hoffe, das sie passt für den anfang! ich kann natürlich noch nichts sagen, da ich sie erst gestern am abend bekommen habe!
heute am nachmittag fahre ich mal die ersten km und dann weiß ich schon ein bisschen mehr!
lg Christian
- adicom
- Guru

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2002
- Farbe: gold
- Kilometerstand: 110000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000 - 12.000
Ich kenn mich jetzt aber gar net ausbockerl67 hat geschrieben:Hallo Christian,
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
- bockerl67
- Forums-Urgestein

Helm zu ! 119er ! Alles klar ?adicom hat geschrieben:Ich kenn mich jetzt aber gar net ausbockerl67 hat geschrieben:Hallo Christian,
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße - Günter
- bockerl67
- Forums-Urgestein

..hoffe WIR wissen dann auch mehr - nach deinem Erfahrungsberichtgartner-m6 hat geschrieben:das freut mich natürlich, das ich in der runde bleiben darf!
..neugierig sind wir nicht - NUR wissenbegierig
Liebe Grüße - Günter
-
BoDeau
- Guru

- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Hallo Christian!
Auch ich fahre keine Deauville. Ich hatte mal eine, so kam ich auch hierher, aber inwischen fahre ich ein anderes Bike. Es ist nach meiner Erfahrung wirklich so, dass es einige Zeit und Erfahrung braucht, bis man das Bike gefunden hat, das richtig gut zu einem passt. Und das tut es dann vielleicht auch nicht für immer. Der Biker selbst entwickelt sich ja auch weiter. Das scheint hier einigen so gegangen zu sein, denn es gibt hier so manches Bike, das keine Ville ist
Kurze Anmerkung zur Kette: wenn man sich drauf einstellt, ist es soo schlimm nicht mit der Pflege, finde ich. Und neben der Einfachheit des Aufbaus hat dieses Antriebsprinzip auch den Vorteil, dass man die Übersetzung leicht ändern kann.
Also ich wünsche Dir viele schöne Kilometer mit der CBF und hoffe, dass Du viel Spaß mit ihr hast. Wer weiß, vielleicht passt sie ja optimal zu Dir. Und wenn nicht - es gibt sooo viele andere Möglichkeiten!

Und im Forum angemeldet zu bleiben und sich zu beteiligen finde ich eine sehr gute Idee! Ein netteres Forum hab ich noch nirgends gefunden!

Auch ich fahre keine Deauville. Ich hatte mal eine, so kam ich auch hierher, aber inwischen fahre ich ein anderes Bike. Es ist nach meiner Erfahrung wirklich so, dass es einige Zeit und Erfahrung braucht, bis man das Bike gefunden hat, das richtig gut zu einem passt. Und das tut es dann vielleicht auch nicht für immer. Der Biker selbst entwickelt sich ja auch weiter. Das scheint hier einigen so gegangen zu sein, denn es gibt hier so manches Bike, das keine Ville ist
Kurze Anmerkung zur Kette: wenn man sich drauf einstellt, ist es soo schlimm nicht mit der Pflege, finde ich. Und neben der Einfachheit des Aufbaus hat dieses Antriebsprinzip auch den Vorteil, dass man die Übersetzung leicht ändern kann.
Also ich wünsche Dir viele schöne Kilometer mit der CBF und hoffe, dass Du viel Spaß mit ihr hast. Wer weiß, vielleicht passt sie ja optimal zu Dir. Und wenn nicht - es gibt sooo viele andere Möglichkeiten!
Und im Forum angemeldet zu bleiben und sich zu beteiligen finde ich eine sehr gute Idee! Ein netteres Forum hab ich noch nirgends gefunden!
Gruß Klaus
- carlos
- Oberguru

- Baujahr: 2010
- Farbe: BMW-1200-S/W
- Kilometerstand: 41.500
- Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Hi Christian, gratuliere zu dieser Entscheidung. Ich bin ebenso von der Dea-650er auf die CBF1000A umgestiegen.
Die Deau hat tatsächlich was eigenes für sich. Wurde ja zuvor bereits eingehend in Punkten erwähnt.
Die Kraft der 650er-CBF kenne ich nicht genau, das mit dem vielen Schalten höre ich zum ersten Mal.
Sollte das stimmen, nimmst du dir einfach mal die 1000er CBF zu Brust.
Ich bin 1,80cm groß und die 1000er passt mir von der Sitzhöhe und vom Gewicht genau.
Die Kraft der 1000er tröstet mich über Regenschutz--Kardan--Gemütlichkeit der Deau----einigermaßen---hinweg.
Der Verbrauch liegt bei der 1000er etwas höher und lässt sich im Geldbeutel noch gut unter Hobby verbuchen.
Sollte meine jetzige Konstitution mal schwächeln, ich vermute dann wird es wieder die 700er DEAU. Denn optisch
braucht sie sich vor k e i n e r anderen Maschine in dieser Klasse verstecken.
Ich finde, ein Bikerherz kann nur dann ruhig und gleichmäßig schlagen, wenn man ständig ein Kribbeln nach neuem,
besseren - passenderen verspürt.
Die Zeit bleibt nicht stehen, zum Glück wir auch nicht!!! ---
Die Geräte werden fast alle immer besser - - - - - - die Ansprüche sind so vielfältig und können mit etwas Geduld
beim Aussuchen und Probefahren, fast für JEDERMANN(FRAU) von der Industrie erfüllt werden.
Liebe Grüße Carlos
Die Deau hat tatsächlich was eigenes für sich. Wurde ja zuvor bereits eingehend in Punkten erwähnt.
Die Kraft der 650er-CBF kenne ich nicht genau, das mit dem vielen Schalten höre ich zum ersten Mal.
Sollte das stimmen, nimmst du dir einfach mal die 1000er CBF zu Brust.
Ich bin 1,80cm groß und die 1000er passt mir von der Sitzhöhe und vom Gewicht genau.
Die Kraft der 1000er tröstet mich über Regenschutz--Kardan--Gemütlichkeit der Deau----einigermaßen---hinweg.
Der Verbrauch liegt bei der 1000er etwas höher und lässt sich im Geldbeutel noch gut unter Hobby verbuchen.
Sollte meine jetzige Konstitution mal schwächeln, ich vermute dann wird es wieder die 700er DEAU. Denn optisch
braucht sie sich vor k e i n e r anderen Maschine in dieser Klasse verstecken.
Ich finde, ein Bikerherz kann nur dann ruhig und gleichmäßig schlagen, wenn man ständig ein Kribbeln nach neuem,
besseren - passenderen verspürt.
Die Zeit bleibt nicht stehen, zum Glück wir auch nicht!!! ---
Die Geräte werden fast alle immer besser - - - - - - die Ansprüche sind so vielfältig und können mit etwas Geduld
beim Aussuchen und Probefahren, fast für JEDERMANN(FRAU) von der Industrie erfüllt werden.
Liebe Grüße Carlos
- gartner-m6
- Amateur

so, nach den ersten 200 km berg und tal fahrt kann ich mal folgendes sagen:
schalten muss man sie nur dann, wenn mann die volle power will! sie zieht wesentlich besser weg bei 3000 touren, als ich dachte. also wenn ich die deauville und die cbf jetzt mal vergleiche, muss ich auf keinen fall mehr schalten als bei der ville. so kommt es mir jedenfalls vor! die ville ist ja auch "nur" eine 650er oder 680er und hat daher auch nicht wirklich kraft unten rum! dazu gehören schon 1000ccm und mehr!
wie sich die cbf mit sozius fährt kann ich noch nicht sagen, weil ich hatte noch nicht die zeit mit meiner frau zu fahren. freu mich aber schon auf morgen, denn dann ist es soweit!!!
vom aussehen und der technik her ist die ville eine der schönsten und eine der ausgereiftesten maschinen!!! sie gefällt mir irrsinnig gut!!! und du hast vollkommen recht, verstecken braucht sich die ville sicherlich nicht!!!
vom verbrauch her liegt sie bei 5 lt. bei normaler fahrweise! ich bin nämlich kein "heizer" sondern eher der normalfahrer! wieviel sie mit gepäck und zuzweit braucht, bin ich auch gespannt, aber das, glaube ich jedenfalls, werde ich erst nächstes jahr herausfinden!
im anhang noch schnell ein foto von meiner neuen:
schalten muss man sie nur dann, wenn mann die volle power will! sie zieht wesentlich besser weg bei 3000 touren, als ich dachte. also wenn ich die deauville und die cbf jetzt mal vergleiche, muss ich auf keinen fall mehr schalten als bei der ville. so kommt es mir jedenfalls vor! die ville ist ja auch "nur" eine 650er oder 680er und hat daher auch nicht wirklich kraft unten rum! dazu gehören schon 1000ccm und mehr!
wie sich die cbf mit sozius fährt kann ich noch nicht sagen, weil ich hatte noch nicht die zeit mit meiner frau zu fahren. freu mich aber schon auf morgen, denn dann ist es soweit!!!
vom aussehen und der technik her ist die ville eine der schönsten und eine der ausgereiftesten maschinen!!! sie gefällt mir irrsinnig gut!!! und du hast vollkommen recht, verstecken braucht sich die ville sicherlich nicht!!!
vom verbrauch her liegt sie bei 5 lt. bei normaler fahrweise! ich bin nämlich kein "heizer" sondern eher der normalfahrer! wieviel sie mit gepäck und zuzweit braucht, bin ich auch gespannt, aber das, glaube ich jedenfalls, werde ich erst nächstes jahr herausfinden!
im anhang noch schnell ein foto von meiner neuen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Christian
- ub-40
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2024
- Farbe: BMW R1250RT racingblue met. 2
Hallo Christian
Du hast vollkommen recht: HUBRAUM kann durch nichts ersetzt werden
Die 600er CBF ist sicherlich ein sehr geeignetes Einsteigerbike. Nicht zuletzt deshalb fahren hier im Forum einige Damen dieses Modell
viel Spaß und unfallfreie KM
lg Karl
Du hast vollkommen recht: HUBRAUM kann durch nichts ersetzt werden
Die 600er CBF ist sicherlich ein sehr geeignetes Einsteigerbike. Nicht zuletzt deshalb fahren hier im Forum einige Damen dieses Modell
viel Spaß und unfallfreie KM
lg Karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
liebe Grüße
Karl
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Hallo Christian! 
Gratuliere zur Neuen!
Schaut sehr gut aus, es handelt sich um ein vernünftiges Bike ohne gefährliche Eigenheiten.
Ich wünsch dir viel Spaß und schöne Touren damit, und wenn sich in ein paar Jahren einmal Gusto auf was Anderes entwickelt: nicht allzu lange dagegen wehren!
Gratuliere zur Neuen!
Schaut sehr gut aus, es handelt sich um ein vernünftiges Bike ohne gefährliche Eigenheiten.
Ich wünsch dir viel Spaß und schöne Touren damit, und wenn sich in ein paar Jahren einmal Gusto auf was Anderes entwickelt: nicht allzu lange dagegen wehren!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

- gartner-m6
- Amateur

gegen solche "gefühle" kann ich mich eh nicht wirklich wehren!!!

lg Christian
- bockerl67
- Forums-Urgestein

gratuliere zur cbf ! in rot ist sie sehr schön !!
wennst nächstes jahr um treffen kommst, musst dann aufpassen, dass du nicht irrtümlich die CBF1000 von carlos nimmst = ebenfalls rot
jetzt haben wir
4 cbf 600
1 cbf 1000
in unseren reihen !!
P.S.: unsere Patricia ist auch sehr "glücklich" mit ihrer 600er cbf !!! ...und ich auch, wenn ich manchmal einen probefahrt machen muss
wennst nächstes jahr um treffen kommst, musst dann aufpassen, dass du nicht irrtümlich die CBF1000 von carlos nimmst = ebenfalls rot
jetzt haben wir
4 cbf 600
1 cbf 1000
in unseren reihen !!
P.S.: unsere Patricia ist auch sehr "glücklich" mit ihrer 600er cbf !!! ...und ich auch, wenn ich manchmal einen probefahrt machen muss
Liebe Grüße - Günter
- gartner-m6
- Amateur

ja, also gegen die 1000er würde ich schon tauschen!!! 
lg Christian