Hallo Ramirez !
Zu deiner Anfrage bezüglich Schaltung vgl. CB kann ich nur sagen das sich meine Ville zwar exakt aber etwas knochig schaltet. Soll heißen sie schaltet für meinen Geschmack nicht butterweich und nicht lautlos.( Schaltschlag ist ähnlich der CB im 1. und 2. Gang), aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
Möglichweise hängt das mit der Klauenschaltung ( wie die CB ) und dem Kardanantrieb - gerade verzahntes Planetengetriebe - zusammen, der ja direkt auf den Getriebeausgang angeflanscht ist und somit jede Schaltungshandlung ungedämpft weitergibt.
Geringe Lastwechselreaktionen erfolgen annähernd verzögerungsfrei ans Hinterrad. Ein wenig Kupplungsschleifen am Ende der Einkupplungsphase, ein wenig Zwischengas, gefühlvolles Gasgeben oder Kupplung weicher einstellen, mildern jedoch den Sachverhalt und sind zu verschmerzen.
Zum Kardanantrieb möchte ich sagen, er ist für sich alleine gesehen fast lautlos.
In Verbindung mit dem Getriebe jedoch ergibt es ein singendes Geräusch, mit drehzahlabhängig steigender Intensität, das mit dem Rückwärtsfahrgeräusch eines PKW’s vergleichbar ist. Ist auch mit Helm ganz deutlich bei Gaswegnahme zu hören.
Störte mich am Anfang ein wenig, doch jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Finde es passt ganz gut zum eher rustikalen, forschen Charakter des V-Motors.( Der CB500 Twin läuft ruhiger und leiser )
In höheren Drehzahlregionen, wird es dann sowieso vom Motor-, Auspuff-, Wind-, Verkleidungsgeräuschen (niederfrequentes Rumoren, Brummen) ect. überlagert und es wird recht laut. Diese Wahrnehmungen hängen mit dem hohen Windschild, der Konstruktion der Verkleidung und der Verwendung von leichteren, dünneren Kunststoffteilen zusammen.Ist bei älteren Baujahren weniger bemerkbar.
Wie im Forum nachzulesen,hört man sie nur als Fahrer, der Kopf befindet sich ja quasi über das Windschild im Focus der Geräusche. Ein Passant nimmt nur den sehr schönen,sonoren Klang der Auspuffanlage und das Ansauggeräusch der Airbox war.
Beim ganz gemütlichen Dahinbummeln oder im Stop and Go Verkehr, so bei 35km/h, da wird’s ein wenig kniffelig. Die Getriebeabstufung (1.Gang 4000U/min etwas zu hoch, 2.Gang 2500U/min etwas zu niedrig) in Verbindung mit dem direkten Kardan ,dem Drehmomentverlauf ( ab 3000 U/min, wird sie lebendig ) und dem Gewicht der Maschine lassen nicht so richtig Freude aufkommen. Man muss halt viel mit der Kupplung ausgleichen und dezent gefühlvoll Gasgeben – ist halt Übungssache. Aber zeige mir eine Maschine in dieser Klasse (700ccm-250kg), die in diesem Bereich glänzt.
Fazit:
1)Auch die Ville braucht Drehzahl, weniger als die CB, aber höheres Gewicht zollt Tribut. Keine Angst, die Ville ist bei Gott kein müder Schlapfen.
2) Motorräder sind vom Konzept her nicht gut zum richtigen Langsamfahren geeignet.(Lag sicher nicht im Auge des Erfinders) Wer das will sollte sich einen Tracktor oder eine 1200 ccm Maschine kaufen.
Wie schon oft im Forum beschrieben ist sie sehr gut im mittleren Geschwindigkeitsbereich, (auch mit Sozia) zu betreiben. Der V-Motor geht da so richtig zur Sache. Ich bin jedes Mal begeistert von der Leistungsentfaltung.

Das Negative am Antrieb wären die auftretenden Vibrationen, genaugenommen mehr oder weniger bei jeder Drehzahl,(möchte mich hier nicht mit Resonanzfrequenzen des V-Motors aufhalten), bei 6000U/min – 140 km/h lt. Tacho schläft mir regelmäßig nach 15min. die Gashand ein, aber das gehört zum Charakter der Maschine. Längere Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit sind nach Möglichkeit zu vermeiden.
Andy-H meint eine Probefahrt räumt letzte Zweifel aus. Auch meine Meinung. Motorradkauf ist für mich eine Bauch bzw. Gefühlssache abseits von nackten Technischen Daten, diese spiegeln nicht das Fahrgefühl wieder, entweder man will sie oder man läst die Finger von ihr. Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick.
Hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen. Bin kein Profi und habe die Ville erst seit einem Monat, bin aber schon 2500 km damit gefahren. lerne jede Woche neues dazu. Mit jedem Kilometer mehr wächst meine Zuneigung und ich sehe über kleiner Schwächen, die mich Anfangs gestört haben, hinweg.
An alle Viller, meine Beobachtungen sind rein subjektiv, von mir, an meiner Maschine festgestellt worden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeinheit und allgemeiner Gültigkeit.
Man möge mir meine elendslangen, auf wienerisch sagt man „Wiaschtlsätze“ verzeihen, leide seit ich schreiben kann daran und wer Rechtsschreib- oder Syntaxfehler entdeckt, kann sie mit ruhigem Gewissen behalten.
lg an alle
Kronos
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.