:tannenbaum: Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine funkelnde Weihnachtszeit! :tannenbaum:

neu hier - hallo an alle !

Alle neuen Mitglieder werden gebeten, sich hier kurz vorzustellen - Motorrad, Farbe, Bj, etc.
ramirez
Amateur
Amateur

Beitrag von ramirez »

dann werde ich euch beim wort nehmen folks! :wink:

ist das denn bei der alten ville auch so? habe bei den vorigen antworten ja gelesen, dass die alte etwas kopflastiger ist.

wie kann man die schaltung eigentlich im vergleich zur cb bewerten - ist die bedingt durch den kardanantrieb leichtgängiger?

ich hab mir vorgenommen, dass, sollte es die alte werden, ich auf jeden fall eine ab 2002 nehmen werde. was ich gelesen hab ist das cbs bremssystem ab 2002 eingeführt worden. die bremsen sind ja für mich ein grund, warum ich ein upgrade für die cb suche. mit einer scheibe vorne und einer trommel hinten ist mit gepäck und sozia auf pässen die leistungsfähigkeit schon etwas eingeschränkt. habe mir jetzt vorne eine stahlflex verbaut und ich muss sagen, das hat natürlich nur bedingt was gebracht.

vor zwei wochen war ich mit einem freund auf kleiner tour - so ca. 230 km. ramsau, kalte kuchl, klostertal, ochsensattel, hainfeld und retour nach wien 13. ist natürlich schon ein gedicht, wie leicht sich die cb durch die kurven bewegt. beim bergabfahren hab ich aber dann mit sozia schon weit früher gebremst als mein freund mit der 1200er bandit.
im prinzip bin ich ja auch kein rennfahrer - ich mag das lässige dahincruisen eben lieber, weil ich mich entspannen will. ich hab nur angst, dass die 55 ps der alten mit strafgewicht auf pässen die gleiche drehzahl- und schaltarbeit wie auf der cb voraussetzen. natürlich hat der v-motor mit dem etwas größeren hubraum die nase beim drehmoment vorne und das ist was eher für die ville spricht.

naja - wiegelwogel eben... :lol:
built for comfort - not for speed
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

hallo ramirez

ich würde die eine probefahrt mit der ville empfehlen und du wirst sehn du willst sie nicht mehr zurückgeben :wink:

Lg
Andy-H
Kronos
Amateur
Amateur
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Pearl Concours Black
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000

Beitrag von Kronos »

Hallo Ramirez !

Zu deiner Anfrage bezüglich Schaltung vgl. CB kann ich nur sagen das sich meine Ville zwar exakt aber etwas knochig schaltet. Soll heißen sie schaltet für meinen Geschmack nicht butterweich und nicht lautlos.( Schaltschlag ist ähnlich der CB im 1. und 2. Gang), aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
Möglichweise hängt das mit der Klauenschaltung ( wie die CB ) und dem Kardanantrieb - gerade verzahntes Planetengetriebe - zusammen, der ja direkt auf den Getriebeausgang angeflanscht ist und somit jede Schaltungshandlung ungedämpft weitergibt.
Geringe Lastwechselreaktionen erfolgen annähernd verzögerungsfrei ans Hinterrad. Ein wenig Kupplungsschleifen am Ende der Einkupplungsphase, ein wenig Zwischengas, gefühlvolles Gasgeben oder Kupplung weicher einstellen, mildern jedoch den Sachverhalt und sind zu verschmerzen.

Zum Kardanantrieb möchte ich sagen, er ist für sich alleine gesehen fast lautlos.
In Verbindung mit dem Getriebe jedoch ergibt es ein singendes Geräusch, mit drehzahlabhängig steigender Intensität, das mit dem Rückwärtsfahrgeräusch eines PKW’s vergleichbar ist. Ist auch mit Helm ganz deutlich bei Gaswegnahme zu hören.
Störte mich am Anfang ein wenig, doch jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Finde es passt ganz gut zum eher rustikalen, forschen Charakter des V-Motors.( Der CB500 Twin läuft ruhiger und leiser )
In höheren Drehzahlregionen, wird es dann sowieso vom Motor-, Auspuff-, Wind-, Verkleidungsgeräuschen (niederfrequentes Rumoren, Brummen) ect. überlagert und es wird recht laut. Diese Wahrnehmungen hängen mit dem hohen Windschild, der Konstruktion der Verkleidung und der Verwendung von leichteren, dünneren Kunststoffteilen zusammen.Ist bei älteren Baujahren weniger bemerkbar.
Wie im Forum nachzulesen,hört man sie nur als Fahrer, der Kopf befindet sich ja quasi über das Windschild im Focus der Geräusche. Ein Passant nimmt nur den sehr schönen,sonoren Klang der Auspuffanlage und das Ansauggeräusch der Airbox war.

Beim ganz gemütlichen Dahinbummeln oder im Stop and Go Verkehr, so bei 35km/h, da wird’s ein wenig kniffelig. Die Getriebeabstufung (1.Gang 4000U/min etwas zu hoch, 2.Gang 2500U/min etwas zu niedrig) in Verbindung mit dem direkten Kardan ,dem Drehmomentverlauf ( ab 3000 U/min, wird sie lebendig ) und dem Gewicht der Maschine lassen nicht so richtig Freude aufkommen. Man muss halt viel mit der Kupplung ausgleichen und dezent gefühlvoll Gasgeben – ist halt Übungssache. Aber zeige mir eine Maschine in dieser Klasse (700ccm-250kg), die in diesem Bereich glänzt.
Fazit:
1)Auch die Ville braucht Drehzahl, weniger als die CB, aber höheres Gewicht zollt Tribut. Keine Angst, die Ville ist bei Gott kein müder Schlapfen.
2) Motorräder sind vom Konzept her nicht gut zum richtigen Langsamfahren geeignet.(Lag sicher nicht im Auge des Erfinders) Wer das will sollte sich einen Tracktor oder eine 1200 ccm Maschine kaufen.

Wie schon oft im Forum beschrieben ist sie sehr gut im mittleren Geschwindigkeitsbereich, (auch mit Sozia) zu betreiben. Der V-Motor geht da so richtig zur Sache. Ich bin jedes Mal begeistert von der Leistungsentfaltung. :D Das Negative am Antrieb wären die auftretenden Vibrationen, genaugenommen mehr oder weniger bei jeder Drehzahl,(möchte mich hier nicht mit Resonanzfrequenzen des V-Motors aufhalten), bei 6000U/min – 140 km/h lt. Tacho schläft mir regelmäßig nach 15min. die Gashand ein, aber das gehört zum Charakter der Maschine. Längere Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit sind nach Möglichkeit zu vermeiden.

Andy-H meint eine Probefahrt räumt letzte Zweifel aus. Auch meine Meinung. Motorradkauf ist für mich eine Bauch bzw. Gefühlssache abseits von nackten Technischen Daten, diese spiegeln nicht das Fahrgefühl wieder, entweder man will sie oder man läst die Finger von ihr. Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen. Bin kein Profi und habe die Ville erst seit einem Monat, bin aber schon 2500 km damit gefahren. lerne jede Woche neues dazu. Mit jedem Kilometer mehr wächst meine Zuneigung und ich sehe über kleiner Schwächen, die mich Anfangs gestört haben, hinweg.

An alle Viller, meine Beobachtungen sind rein subjektiv, von mir, an meiner Maschine festgestellt worden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeinheit und allgemeiner Gültigkeit.
Man möge mir meine elendslangen, auf wienerisch sagt man „Wiaschtlsätze“ verzeihen, leide seit ich schreiben kann daran und wer Rechtsschreib- oder Syntaxfehler entdeckt, kann sie mit ruhigem Gewissen behalten. :wink:

lg an alle
Kronos
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

:shock: also mit solchen berichten hät ich hier im forum nicht gerechnet :wink:

aber keine angst kronos jeder empfindet es anders und wie ich festellen konnte haben wir in unserem forum keine "militanten" mitglieder die SO von der ville übrzeugt sind das sie keine andere meinung gelten lassen,

und dein bericht ist sicher eine entscheidungshilfe für untentschlossenen oder "blindkäufer" und dafür ist ja das forum da :wink:

LG
Andy-H
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

:shock: wow..... ned schlecht die berichte von der deauville! könnten gut und gern auch im 1000ps-forum unter der rubrik: testberichte stehen! :wink:

auch wenn ich nicht alles so nachvollziehen kann was da so geschrieben wird..... es ist sicher viel persönliches feeling.

ich kann nur sagen: ich hab 50000km mit der alten ville in drei jahren runtergespult und mit meiner neuen seit märz 2006 auch schon fast 20000km..... aber alles was da so geschrieben wird kann ICH persönlich nicht unterschreiben... aber gefühle sind eben vielfältig! gott sei dank! :wink: so soll es auch sein.... denn jeder muss "sein" motorrad - oder auch traktor! :lol: - selbst finden!

alles in alle einzelheiten zu zerlegen ist nicht meins.... ich genieße das fahren mit der ville und das macht mir - uns(meiner sozia und mir) - einfach großen spass....... :wink:
ich geb aber zu: ich bin ein technisches nackerpatzl! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

in diesem sinne
franz :wink:
Zuletzt geändert von Franz am Montag, 30. April 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Kronos
Amateur
Amateur
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Pearl Concours Black
Kilometerstand: 42.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000

Beitrag von Kronos »

Sehe ich genauso
Komme von einem CB 500 Forum. Es gab übertriebene Lobhudelei - jeder Krämer lobt seine Ware - aber auch recht kritische Berichte, doch genau diese waren es, die mich schlußendlich überzeugten. Mit den beschriebenen Mängeln konnte ich gut leben. Und jedem der es wissen will, ich kann die CB500 ( technisch einwandfreier Zustand vorausgesetzt ) uneingeschränkt empfehlen. Mir ist sie halt mit den Jahren zu klein geworden, wollte was großeres, da ich viel mit Sozia unterwegs war und bin. So ist es halt die Ville geworden und ich bereue keine Minute meine Entscheidung.

lg Kronos
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
ramirez
Amateur
Amateur

Beitrag von ramirez »

bravo kronos !

also mit so einem bericht kann ich was anfangen - wirklich. natürlich kann an einem bike nicht alles einfach genial sein. und wer mag schon etwas, das in jeder hinsicht perfekt scheint, zumal bei einer zu übertriebenen marktschreierei die glaubwürdigkeit sinkt. ausserdem wäre dann der fahrer der einzige störfaktor in diesem gespann. ein bike muss auch ecken und kanten haben, sonst ist es kein bike, sondern ein roller :lol: lasst euch das von einem ehemaligen ktm fahrer sagen :wink:

was mir absolut imponiert ist deine beobachtungsgabe und die fähigkeit, das beobachtete auch auszudrücken und technisch zu dokumentieren. ich danke dir, dass du alles so schonungslos unter die lupe und dir kein blatt vor den mund genommen hast, obwohl es sich doch um deine neue liebe handelt. vor allem die angaben über den kardanantrieb sind für jemanden, der keine erfahrung damit hat (also auch für mich) sehr augenscheinlich und greifbar.

natürlich kann man einen persönlichen eindruck nur mit einer probefahrt gewinnen, aber es hilft ungemein, wenn man schon eine grundcharakteristik des objektes der begierde vorab bekommt. ich liebe meine cb auch, obwohl ich einige dinge an ihr nervig finde - das ist auch der grund, warum wir auf die holde weiblichkeit so anfällig sind. hätten wir nicht eine gewisse affinität zum widerspruch und zum paradoxen, dann wäre die erste nörgelphase unserer lieben wohl der startschuss für den sprint zur tür hinaus. :lol:

meiner ktm hab ich so manchen bunten bluterguss am wadel und kaum wiederzubelebende hände zu verdanken, aber ich hab ihr immer verziehen - besonders wenn wir wieder einmal ein big - bike zum narren gehalten hatten. aber das war in meiner jugendzeit, das kratzt mich heute nimmer so. vor allem im soziabetrieb müsste ich mir alle 5000 km ein neues zwergerl suchen. :wink:

und ich glaube nun kann ich mich an dich erinnern: das war ziemlich am anfang meiner foren-zeit. ich glaube du hattest eine rote "s", wenn ich mich nicht irre - stimmts?

was immer es auch sein wird - ich bin euch für alle kommentare dankbar, denn das hilft mir sehr !!!!
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

ui ramirez...... also auch ich kann den berichten von kronos einiges abgewinnen...... :wink:

schade, dass du alten deauvillern, die schon zahlreiche kilometer mit der alten ville, aber auch mit der neuen ville abgespult haben nicht so glaubst..... nun ja..... es ist dein recht! :wink:

aber wie schon des öfteren gepostet....... jeder muß sich sein gefühl selbst erfühlen! :wink:

lg
franz
ramirez
Amateur
Amateur

Beitrag von ramirez »

lieber franz !

da hast du wohl was falsch verstanden, oder nicht alles gelesen. ich habe mich ein paar posts weiter oben schon mal bedankt und die eindrücke waren in eine ganz andere richtung geschildert aber deshalb für mich genauso glaubwürdig und interessant. das ist ja der vorteil eines forums - viele meinungen treffen aufeinander und ergeben ein rundes ganzes.
weswegen ich den bericht von kronos so aufmerksam gelesen habe ist die tatsache, dass er eben auch vorher cb500 gefahren ist und beim umstieg höchstwahrscheinlich ähnliche eindrücke über die unterschiede haben wird. und wenn ich geschrieben habe, dass ich damit was anfangen kann, dann war das ein eher etwas verunglückter verbaler jauchzer, als ein misstrauensantrag an alle anderen.

wie gesagt ich will alles wissen - gebt mir mehr -leute!!! 8) :lol:

liebe grüße ramirez
ramirez
Amateur
Amateur

Beitrag von ramirez »

ach ja - da fällt mir nochwas ein. wichtig ist es natürlich, was man vorher gefahren ist. wenn du von einer 1200er bandit auf die ville umsteigst, dann hast du sicher einen anderen zugang zu den eigenschaften als wenn du von einer enduro umsteigst. ich habe wie schon erwähnt eine enduro gefahren und eine vn800 chopper und beide wahren von den vibrationen auch net unbedingt in die reihe der kuschelbikes einzureihen. von da her weiss ich was ich von einem v-motor zu erwarten habe. die cb ist da trotz twin-reihe sogar noch kutlivierter. wennn ich aber vorher einen vierzylinder gefahren wäre, dann wären mir die vibes sicher am anfang schwerer zu verdauen gewesen.

der knackpunkt ist für mich der soziabetrieb - hier suche ich das eigentliche upgrade. für den solobetrieb würde die cb für touren ausreichen und da scheint mir die ville in ihrer kalsse die nase vorn zu haben - ohne zweifel.

l.g. ramirez
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

alles klar! :wink:

schönen feiertag allseits
franz
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Gebe auch meinen Senf dazu.
Dieser fällt kurz und Bündig aus.
Wenn man ein Motorrad mit Kardan, Sozia und Gebäcktauglich, mit anständendigen Bremsen
und ein Fahrwerk das der Leistung gewachsen ist sucht und das ganze nicht das Normalbürgerbudget überschreiten soll
wird man um die Ville nicht herummkommen.
Die Ville wird mit ihren PS Leistung manchmal belächelt, ich lächle einfach zurück denn ich weiß was Wir an der Ville haben.
denn die Sozia (Männer nicht beleidigt sein) ist ja diejenige die dem Treiben des Fahrers ausgeliefert ist.
Und wenn du eine Umfrage der Sozias machst, wird die Ville die Nase in dieser Preisklasse vorn haben.
Jedes Motorrad ist ein Kompromiss. ( Tourer, Sumo, Sportler ......) Mach einfach eine Abwägung wer oder was ist dir Wichtig ist.

Gruß Martin
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 390.351
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.030 Km - pro Jahr - seit 03/2005

Beitrag von Hans »

@Brigitte&Martin:

...endlich "Klare Worte";.....gut getroffen! :D

Zu den wenigen, belächelten PS's...; Fahre ausserhalb unserer Deauvillegruppe-Ost
ausschließlich mit Bikern mit wesentlich mehr PS und Hubraum. :lol:

Es gibt für mich aber niemals echte Probleme, denn der Verkehr regelt ja
naturgemäß viele PS einfach runter und wenns kurvig und eng wird,
ist ja noch immer der "Fahrer" wichtiger als die PS im Typenschein! :shock: :shock:

Manche Biker glauben mir die nur 56 PS einfach nicht ....;
dann weiß ich, das ich recht gut unterwegs war. :roll: :roll: :roll:

Netten Gruß - Hans
IM FALLE EINES FALLES, IST RICHTIG FALLEN ALLES!
03/05 - 04/18: HONDA-Deauville 650er (210.000 Km);
04/18 - 02/24: HONDA-Deauville 700er (21.000 Km);
03/24 - 12/24: HONDA-Forza 350er (9.000);
09/13 - 06/25: HONDA-Goldwing 1800er (160.000 Km);
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

:wink: super martin!

ich habe zwar das selbe wie du gemeint, konnte es aber nicht so klar und eindeutig ausdrücken! :wink:

lg
franz
ramirez
Amateur
Amateur

Beitrag von ramirez »

ja genau davon habe ich schon mal gehört. ein bekannter aus dem cb-forum hatte eben auch gemeint, dass er in einer gruppe unterwegs war, in der auch eine ville mitmischte und einige stärkere bikes hatten mühe mitzuhalten. die vn800 hatte in etwa die leistungsdaten (mit etwas mehr drehmoment) und die zog auch ganz schön an, wenn da nicht der lange radstand und die schlechten bremsen gewesen wären.

aber im grunde geht es darum nicht, weil ich meistens alleine mit meinem zwergerl unterwegs bin. das einzige, was ich mir halt ersparen will, ist, dass ich mich voll beladen auf die pässe raufquälen muss und solange ihr meint, dass das nicht der fall ist, bin ich schon zufrieden. geschwindigkeitsrekord will ich dabei sicherlich nicht aufstellen und jeder, der mit mir schon mal gefahren ist, wird das sicher bestätigen. eigentlich bräuchte ich ja nur mal ein foro von meiner jacke machen - da picken am rücken die fliegen drauf - auffahrunfall eben... :lol:
Antworten