lieber andy!
habe gerade den saturn-prospekt aus dem postkastl gefischt. spiegelreflex EOS 400D kamera+objektiv=719,00.
also: warten lohnt sich (auch bis nach weihnachten). die 400D ist ja relativ neu - ich schätze den endpreis ca. 1/2 jahr vor einem modellupgrade mit unter € 600,- ein (inkl. billigobjektiv oder andere beigabe).
ich hab beispielsweise vor ca. 1,5 jahren bei cosmos mit dem prospekt des www-versandhändlers (als preisbeweis!) denselben preis bekommen, obwohl im geschäft viel höher angeschrieben war.
da muß man fix wissen, was man will, keine diskussionen und keine beratung eingehen und bestimmt auftreten;
d.h. nur "bestellen" zum fixpeis, der mitarbeiter ging dann zu seinem chef und das geschäft war gemacht.
es ging dabei um eine fixsumme von ca. € 800,-; differenz zu meinen gunsten € 49.-.
ein weiteres mal hat es bei cosmos gereicht, als ich sagte, ich muß dann wohl in einer anderen
stadt ebenfalls bei cosmos kaufen, weil die haben einen anderen preis (dort war es ein restposten, nur
die fahrt dorthin mit ca. 150 km hätte den preisvorteil aufgefressen).
das geschäft wurde ebenfalls zu meinen gunsten abgewickelt. usw. usw. - resummee: ab einem
(un)bestimmten preisniveau ist nahezu alles verhandelbar!
aber ich glaube, brigitte und martin wollen ja eine kleine digitale: daher nochmal - ins geschäft, hoffen, dass die kameras auch betriebsbereit sind (das ist nicht selbstverständlich und geht bei manchen mangels speicherkarte auch nicht) und bewußt fotoversuche machen (einschaltzeiten, zoomgeschwindigkeit, gewicht, wie liegt sie in der hand, komm ich mit der menüführung gut zurecht, gibts verwackelungskorrekturen, usw.) - und dann ...................... ?
viel spass beim einkaufsstress
lg
robert