Ein paar erheiternde Anfängerfragen
Verfasst: Dienstag, 1. Februar 2011, 18:54
Hallo liebe Viller-Gemeinde!
Heute hätte es so weit sein sollen, ich wollte mein Bike vom Verkäufer abholen.
Eine rote 2000er Ville mit großen Seitendeckeln, einer schönen Grau/Roten Tourenbank, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und erst 73000 KM an Tacho.
Serviceheft, Betriebsanleiteung und solch PiPaPo waren zwar Fehlanzeige, aber was soll an einer Ville schon kaputtgehen?
Nach all dem, was ich so über dieses Bile gelesen und gehört habe, sind die Dinger ja so gut wie unkaputtbar.
Da mein Bankkonto mir nicht mehr als max. 1500,- für ein Bike zubilligt, hab ich nun bei dieser, die um 2100,- wohlfeil war - und der Verkäufer sich auf 2.000,- runterhandeln hat lassen gewillt, diesen Kauf zu tätigen. (Wird schon irgendwie gehen mit den 500,- Mehrkosten, das kennt ihr sicher, solche Gedankengänge).
Nun, am Samstag als ich das Bike erstmals besichtigt hab, war keine Batterie drin. Der Termin war sehr kurzfristig angesetzt und ich hab eingesehen, daß nicht alles hergerichtet ist, wenn man sein Bike abmeldet und garagiert.
Verkäufer versichert, das Ding läuft einwandfrei und bis Dienstag hat er die Batterie eingebaut, dann kann ich ja testen.
Gesagt, getan, war heute wieder dort, er drückt mir den Schlüssel in die Hand und meint "probier ! "
Also: Zündung, Choke, Start ohne Gas.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... NIX.
Hmhh?
Er meint: "vor zehn Minuten ist sie am Zupf dagewesen"
Aha! Gut, also ohne Choke das Ganze noch mal.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... NIX.
Abgesoffen ? Ohne Choke mit Vollgas probieren.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... KNALL!!! NiX.
Batterie mittlerweile schon immer unwilliger, also:
Anlaufen! Vierter Gang Schwung .... Blubb Blubb,blubb, blubb, blubb....... Knalll!!
Sch.....
Starterkabel raus, an meinen Voyager angehängt, die Ville am Tropf und orgel, orgel, orgel orgel....
Nix.
Verkäufer kreidebleich, kann sich das nicht erklären.
Mein erster Gedanke: Vielleicht hat das Ding eine Diebstahlsicherung ( Da ist unter der Ölkontrolle, also links unten, eine Kontrollleuchte, grün mit einem Schlüsselsymbol drauf. Diese leuchtet nach dem Einschalten der Zündung und geht nach einigen Sekunden aus.)
Frage nach Bedienungsanleitung: Fehlanzeige.
Ich denk mir, daß die Kerzen nach so vielen missglückten Startversuchen schon ziemlich zugeölt sein müssen und breche ab.
Wir vereinbaren, daß er sich das mit Werkzeug genauer ansieht. Evtl. Kerzen ausbauen und reinigen.
Also noch kein Kauf und ich fahre unverrichteter Dinge Richtung Heimat.
Nach einer halben Stunde ruft der Verkäufer mich an und fragt, ob es möglicherweise damit zusammenhängen kann,
daß er nach dem Einstellen des Bikes noch ein paar Liter Benzin nachgefüllt hat, bei dem es sich evtl. um GEMISCH handeln kann.
(Er hat es aus der Firma von einem Kanister, der für Rasenmäher bereitsteht).
Das würde ja aus meiner Sicht zumindest erklären, warum die Ville bei ihm Gestern und Heute zweimal angesprungen ist, nun aber nicht mehr.
Wird zuerst der (reine) Kraftstoff aus den Vergasern und den Leitungen verwendet worden sein und nun ist eben das Gemisch (vielleicht sogar 1:25, SCHAUDER!!!)
an der Reihe.
Nun mein Rattenschwanz an Fragen:
Verweigert eine Ville den Start mit Gemisch? Oder hat da eher der Motor insgesamt was?
Falls es am Gemisch liegt, wie kriegt er das wieder gerade?
Tank leeren wird wohl das mindeste sein (schwer? Schläuche schlecht zugänglich?)
Kerzen reinigen? (schwer? wie sind die zugänglich, sollten ja 4 sein, oder?)
Vergaser reinigen?
Was bedeutet die grüne Kontrollleuchte am Armaturenbrett, die mit dem Schlüsselsymbol?
Gibt's Betriebsanleitungen für die Ville nachträglich zu kaufen?
So, hoffe euch ein wenig erheitert zu haben - das Ganze ist allerdings KEIN Scherz, meine Fragen ernst gemeint - und
hoffe weiters, nun ein paar Expertenratschläge zu erhalten.
Das Bike hat 4 Besitzer, der Erste war angeblich in Indien damit.
Wenn ich mir so eure Erzählungen mit 130.000 km und mehr durchlese, erschreckt mich die Zahl 73000KM nicht so sehr.
Habt ihr Tipps, worauf ich besonders achten soll, wenn er die Ville zum Laufen bringt und ich einen Test wagen kann.
Bitte um eure Hilfe und wünsch allen erst mal eine schöne Zeit.
LG Fritz
Heute hätte es so weit sein sollen, ich wollte mein Bike vom Verkäufer abholen.
Eine rote 2000er Ville mit großen Seitendeckeln, einer schönen Grau/Roten Tourenbank, Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und erst 73000 KM an Tacho.
Serviceheft, Betriebsanleiteung und solch PiPaPo waren zwar Fehlanzeige, aber was soll an einer Ville schon kaputtgehen?
Nach all dem, was ich so über dieses Bile gelesen und gehört habe, sind die Dinger ja so gut wie unkaputtbar.
Da mein Bankkonto mir nicht mehr als max. 1500,- für ein Bike zubilligt, hab ich nun bei dieser, die um 2100,- wohlfeil war - und der Verkäufer sich auf 2.000,- runterhandeln hat lassen gewillt, diesen Kauf zu tätigen. (Wird schon irgendwie gehen mit den 500,- Mehrkosten, das kennt ihr sicher, solche Gedankengänge).
Nun, am Samstag als ich das Bike erstmals besichtigt hab, war keine Batterie drin. Der Termin war sehr kurzfristig angesetzt und ich hab eingesehen, daß nicht alles hergerichtet ist, wenn man sein Bike abmeldet und garagiert.
Verkäufer versichert, das Ding läuft einwandfrei und bis Dienstag hat er die Batterie eingebaut, dann kann ich ja testen.
Gesagt, getan, war heute wieder dort, er drückt mir den Schlüssel in die Hand und meint "probier ! "
Also: Zündung, Choke, Start ohne Gas.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... NIX.
Hmhh?
Er meint: "vor zehn Minuten ist sie am Zupf dagewesen"
Aha! Gut, also ohne Choke das Ganze noch mal.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... NIX.
Abgesoffen ? Ohne Choke mit Vollgas probieren.
Blubb,blubb, blubb, blubb....... KNALL!!! NiX.
Batterie mittlerweile schon immer unwilliger, also:
Anlaufen! Vierter Gang Schwung .... Blubb Blubb,blubb, blubb, blubb....... Knalll!!
Sch.....
Starterkabel raus, an meinen Voyager angehängt, die Ville am Tropf und orgel, orgel, orgel orgel....
Nix.
Verkäufer kreidebleich, kann sich das nicht erklären.
Mein erster Gedanke: Vielleicht hat das Ding eine Diebstahlsicherung ( Da ist unter der Ölkontrolle, also links unten, eine Kontrollleuchte, grün mit einem Schlüsselsymbol drauf. Diese leuchtet nach dem Einschalten der Zündung und geht nach einigen Sekunden aus.)
Frage nach Bedienungsanleitung: Fehlanzeige.
Ich denk mir, daß die Kerzen nach so vielen missglückten Startversuchen schon ziemlich zugeölt sein müssen und breche ab.
Wir vereinbaren, daß er sich das mit Werkzeug genauer ansieht. Evtl. Kerzen ausbauen und reinigen.
Also noch kein Kauf und ich fahre unverrichteter Dinge Richtung Heimat.
Nach einer halben Stunde ruft der Verkäufer mich an und fragt, ob es möglicherweise damit zusammenhängen kann,
daß er nach dem Einstellen des Bikes noch ein paar Liter Benzin nachgefüllt hat, bei dem es sich evtl. um GEMISCH handeln kann.
(Er hat es aus der Firma von einem Kanister, der für Rasenmäher bereitsteht).
Das würde ja aus meiner Sicht zumindest erklären, warum die Ville bei ihm Gestern und Heute zweimal angesprungen ist, nun aber nicht mehr.
Wird zuerst der (reine) Kraftstoff aus den Vergasern und den Leitungen verwendet worden sein und nun ist eben das Gemisch (vielleicht sogar 1:25, SCHAUDER!!!)
an der Reihe.
Nun mein Rattenschwanz an Fragen:
Verweigert eine Ville den Start mit Gemisch? Oder hat da eher der Motor insgesamt was?
Falls es am Gemisch liegt, wie kriegt er das wieder gerade?
Tank leeren wird wohl das mindeste sein (schwer? Schläuche schlecht zugänglich?)
Kerzen reinigen? (schwer? wie sind die zugänglich, sollten ja 4 sein, oder?)
Vergaser reinigen?
Was bedeutet die grüne Kontrollleuchte am Armaturenbrett, die mit dem Schlüsselsymbol?
Gibt's Betriebsanleitungen für die Ville nachträglich zu kaufen?
So, hoffe euch ein wenig erheitert zu haben - das Ganze ist allerdings KEIN Scherz, meine Fragen ernst gemeint - und
hoffe weiters, nun ein paar Expertenratschläge zu erhalten.
Das Bike hat 4 Besitzer, der Erste war angeblich in Indien damit.
Wenn ich mir so eure Erzählungen mit 130.000 km und mehr durchlese, erschreckt mich die Zahl 73000KM nicht so sehr.
Habt ihr Tipps, worauf ich besonders achten soll, wenn er die Ville zum Laufen bringt und ich einen Test wagen kann.
Bitte um eure Hilfe und wünsch allen erst mal eine schöne Zeit.
LG Fritz