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12er

Verfasst: Montag, 13. September 2010, 12:02
von Anton
5. Oktober ist 12er Termin bei meiner 700er. Mal sehen was das Kostet!

Wegen dem Ölnachfüllen bei meiner, meinte man, ob ich Mineralisches Öl verwendet habe!

Welche Ölsorte füllt Ihr im Normalfall ein (wenn es nötig ist)!

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Montag, 13. September 2010, 12:21
von sani_08
mir hat der mechaniker gesagt, ich soll kein reines synthetisches Öl nehmen
(Begeründung weiss ich nimmer).
Als Reserve habe ich 1/2 l von "irgendeinem" Nachfüllöl eingepackt (und noch nie benötigt).

Re: 12er

Verfasst: Montag, 13. September 2010, 18:36
von Brigitte und Martin
sani_08 hat geschrieben:mir hat der mechaniker gesagt, ich soll kein reines synthetisches Öl nehmen
(Begeründung weiss ich nimmer).
Als Reserve habe ich 1/2 l von "irgendeinem" Nachfüllöl eingepackt (und noch nie benötigt).
Bei Vollsynthetischen (welch ein Wort :roll: ) Ölen kommt es immer wieder zum durchrutschen der Kupplung.
"sagt man halt so in Fachkreisen" Ausnahme sind Motorräder mit einer Trockenkupplung wie die Ducati.
Gruß Martin

Sollte ein neues Motorrad von Anfang an mit synthetischem Öl betrieben werden?
Nein, die ersten 2000 Kilometer sollte zwingend ein Mineralöl verwendet werden, denn in dieser "Einfahrzeit" müssen sich alle bewegten Teile einander anpassen, und dieser gewünschte Verschleiß klappt mit Mineralöl besser.


Was ist zu beachten, wenn ein Motor von Mineral- auf Synthetiköl umgestellt werden soll?
Der Ölverbrauch kann anfangs etwas höher liegen. Das Synthetiköl kann Stoffe lösen und sollte daher nach der Erstbefüllung nur zwei Drittel des vorgeschriebenen Wechselintervalls laufen.

Quelle: http://www.motorradonline.de" target="_blank

Re: 12er

Verfasst: Dienstag, 14. September 2010, 08:37
von sani_08
Danke, Martin!
Finde ich sehr informativ, diese Zusammenfassung.

Interessant ist auch den Hinweis:
Müssen moderne Motoren immer noch warmgefahren werden?
Ja, Motoröl "arbeitet" erst ab zirka 50 Grad Celsius, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert. Fünf Kilometer"Halbgas" sollten es mindestens sein.


Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein ...

Re: 12er

Verfasst: Dienstag, 14. September 2010, 12:13
von Anton
Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein ...
@Sani
sollte ist es aber nicht. Gibt immer noch welche, die nur 2 Stellungen kennen, Standgas und Vollgas) was dazwischen liegt ist egal.! :?
Ich fahre meine zumindest 10 Km im gemütlichem Tempo, nicht über 3000 U/min. ;D

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Samstag, 2. Oktober 2010, 15:19
von Anton
Hab heute meine 700er geputzt und poliert zum Service gebracht. Abholen werd ich sie erst nächste Woche Samstag wieder, da ich unter der Woche nicht dazu komme sie zu holen.

Umfang lt. Serviceplan.

Kerzen, Luftfilter, Öl+Filter, div. Inspektionen

Sonderwunsch

Endantrieböl wechseln 130ml SAE80

Geht dann neu Serviciert zur letzten Ausfahrt für heuer :biggrin:

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:29
von Michael&Christina
Anton wenn ich mich nicht irre gehört laut Plan bei 12000Km das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Luftfilter war bei 12ter wie neu mal sehen wie er jetzt bei 24ter aussieht. Habe zwar schon 25300 auf dem Tacho aber ich stell sie sicher nicht mit dem neuen Öl 5. Monate in die Garage. Bin gespannt was du für das Sevice zahlst?? Wenn ich mich nicht täusche waren die Mat.Kosten ( Kerzen,Öl,Filter ) um die € 50,-.

Lg Michael&Christina

Re: 12er

Verfasst: Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:42
von Anton
Hallo Michael,
hab meinem HH gesagt, da er sowieso zur Zeit nicht viel arbeit hat, solle er sich meine Deau genauer ansehen. Ventile wenn nötig komplett nachstellen, Einspritzsystem Synchronisieren (klar muss dann sowieso gemacht werden), Luftfilter wurde schon vorbestellt, Kerzen, Öl+Filter. Auch den Endantrieb (obwohl erst beim 48er fällig) habe ich zum Wechsel beauftragt.

Da noch Zeit blieb zu Plaudern, kam auch ein Langzeitfilter (K&N) zur sprache. Leider wusste er nichts genaueres, ob esfür die 700er einen gäbe. Würde Mir beim 48er nur die Reinigung des Filters bevorstehen und kein Wechsel mehr.

Ja es gibt einen K&N Filter für die 700er. Kostet 65 Euro. Der Normalfilter kostet auch so um die 40 Euro was ich so rausgehört habe.

Kosten schätze ich so um die 250 - 280 Euro.

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 13:23
von Olafroe
Michael&Christina hat geschrieben: aber ich stell sie sicher nicht mit dem neuen Öl 5. Monate in die Garage. Lg Michael&Christina
Hallo Michael,

und ich dachte das es gut ist wenn das alte Öl vor dem Winter rauskommt!? Meine sowas mal gehört zu haben, muss aber nicht stimmen.

Gruß Olaf

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 13:32
von Michael&Christina
Hallo Olaf

Also es ist nach rücksprache mit den Mechanikern besser mit dem alten Öl zu überwintern sollte das Service vor der Tür stehen. Im Frühjahr dann warm laufen lassen und ablassen. Es gibt ja auch Biker die ihr Bike hin und wieder starten und warm laufen lassen in der Garage damit sich die Batterie nicht entleert oder so wie ich ohne Taferl am Feldweg eine Bewegungsfahrt :lol: Daher wäre es unsinng sie voll Serviesiert in den Winterschlaf zu schicken. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lg Michael&Christina

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 16:56
von Olafroe
na da sind wir wieder ein bissi schlauer :ja:

Danke Olaf

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 19:59
von Anton
Hallo Michael,
ich möcht jetzt nicht G'scheit daher reden oder als Besser wisser dastehen. Doch hier muss ich Dir oder deinen Mechanikern voll Widersprechen. Gerade altes Öl, sollte aus dem Motor raus, wenn das Fahrzeug über längere Zeit abgestellt wird.

Die Partikel die das Öl enthält, könnten absinken und als Schlamm am Motorblock ablegen. Hier würde dann bei neuerlichem Starten, erst der Ölschlamm durch die Pumpe angesaugt werden (wenn überhaupt). Dadurch ist mir neues Öl weitaus lieber als altes oder bereits gelaufenes Öl.

Sicher sind die heutigen Öle weitaus besser als die damaligen, trotzdem ist frisches Öl immer besser als bereits länger gelaufenes.

Nun wie du aber schon sagtest, jeder muss Wissen wie er es macht.

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 21:15
von sani_08
Hallo Anton!
Hab grad als Mitlesender wieder was dazugelernt.
Vielen Dank auch!

Re: 12er

Verfasst: Montag, 4. Oktober 2010, 21:40
von Anton
Hallo Sani,
gelernt ... ich nehme es aus meiner langjährigen Praxis aus der KFZ Branche her. Ein gutes Öl erkennt man an der Farbe, was ich damit ausdrücken will ist folgendes.

Öle haben die Aufgabe: Zu Kühlen, schmieren und die Partikel (Ablagerungen) in schwebe zu halten, damit diese sich nicht absinken und durch die Pumpe in die Schmierstellen (Bohrungen) gelangen Können .

Gutes Öl, wird schnell Schwarz = Partikelaufnahme ..... jedoch mit der Zeit, sinken aber auch hier die Partikel ab (längere Stehzeit nötig).
Schlechtes Öl bleibt wie neu (helle Farbe) = keine Partikelaufnahme ... es läßt die Partkel auf den Motorboden (Ölwanne) absinken.

Lg Anton

Re: 12er

Verfasst: Dienstag, 5. Oktober 2010, 07:41
von Michael&Christina
Anton man sieht du bist vom Fach. Mein Schatz wird mindestens alle 14 Tage gestartet und warmgelaufen. Sollte das Wetter mitspielen auch ein bissl bewegt am Feldweg. Denn was keiner glaubt ein Fahrzeug wird durch stehen mehr kaputt als durch ständiges bewegen. ( Dichtungen werden rissig,ablagerungen öl, bremsen werden rostig usw.) Sehe es an meinen gebrauchten KFZ wenn die nicht bewegt werden. Daher bekommt meine erst immer im Frühjahr ihr Service. Aber jeder hat ja leider nicht die möglichkeit das er sein Bike bei sich zu Hause überwintern lassen kann.
Aber jetzt hoffen wir noch auf den goldenen Herbst und auf ein paar schöne Ausfahrten :D

Lg Michael&Christina