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Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Samstag, 24. April 2010, 08:46
von Hans_LB-AD
:gruebel: Man lernt ja nie aus ?

Die Hintergründe des Mopedgrußes

Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt,
dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen,
wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen,
der Hauptständer heraus-geklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der Citibank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines
fremden Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

Aufgesaugt beim Sicherheitstraining 14.04.2010 ADAC Stuttgart

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Samstag, 24. April 2010, 10:58
von Franz
:lol:

lg aus wien
franz

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Samstag, 24. April 2010, 12:14
von nik
......ja da ist was Wahres dran....... :lol: :lol: :lol:

lg
Gerhard

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Samstag, 24. April 2010, 19:43
von Boernie
Ich schmeiß mich weg.
Die Theorie ist ja wohl der absolute Hammer :D :yau: :kuerbis:
Gruß Börnie.

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Samstag, 24. April 2010, 22:19
von Werner.
Heute bin ich einem BMW-Fahrer begegnet, der auf meinen Gruß nicht reagiert hat. Grüble schon einige Zeit, welche Regel dafür gilt. Auf jeden Fall wird es jetzt viel komplizierter, weil ich zuerst überlegen muß, ob der entgegenkommende Biker zu grüßen ist oder nicht...
Grüße (oder nicht?) Werner.

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Sonntag, 25. April 2010, 19:02
von Andy-H
manche sind sich einfach zu gut zum grüssen, die schauen mit absicht gleich mal nur nach rechts aber ich sag mal 99 % sind freundliche fahrer und grüssen zumindest zurück..aber ein wenig wahrheit liegt schon in den aussagen :wink: :D

LG
Andy-H

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Sonntag, 25. April 2010, 19:14
von Mecky
Unser Trainer vom Sicherheitstraining hat uns gesagt daß er morgens wenn er aus dem Haus geht je einmal nach rechts und links winkt und dass gilt dann für den ganzen Tag.
Gruß
Mecky

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Sonntag, 25. April 2010, 19:55
von Franz
naja werner, bei bmw-fahrern mußt dich ned wundern....... die leben in einer anderen welt! :lol:

... die meisten jedenfalls, aber es gibt auch gaaaaanz nette und freundliche! :wink:

lg
franz

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Sonntag, 25. April 2010, 21:26
von sani_08
Heh! Gute Unterhaltung!
Da wird doch nicht was Wahres dran sein???

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Montag, 26. April 2010, 07:48
von dodo-driver
Also das mit den unter 250ccm ist so eine Sache.
Ich bin grundsätzlich dafür, auch 125ccm-Gefährte zu grüßen (bin selbst mal sowas gefahren). :bindafür:

Dieser Gruß sollte jedoch sehr dezent ausfallen - aus folgendem Grund:

125er-Fahrer würden gern grüßen, immerhin fahren sie ja etwas mit mehr als 50ccm (und sogar die grüßen sich manchmal...), sie werden aber selber nie gegrüßt und drumm lassen sie es bleiben.
Wenn sie dann (ganz selten) doch mal von einem :bike2: gegrüßt werden ist das für manche wie Ostern und Weihnachten zusammen :tannenbaum: - und sie fallen dann vor Freude fast vom Sauger beim Zurückwinken - ein ziehmliches Sicherheitsrisiko! :schlaumeier:

Also: Auch 125er grüßen - aber gaaanz vorsichtig! ;D

LG Peter.

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Montag, 26. April 2010, 10:15
von Franz
ganz deiner meinung peter! :wink:

auch ich bin mal so etwas 125ziges gefahren und hab mich immer gefreut, wenn wer gegrüßt hat..... und ich habs geschafft NICHT vom sauger zu fallen, war aber öfters knapp drann! :lach: :lach: :lach: :lach:

lg
franz

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Montag, 26. April 2010, 11:15
von Leo
Die Kleinen ganz GROß

weis nicht wie's bei Euch ist, :?: bei uns kanns schon mal geschehen das so ah 50 ccm Saugabua ein erwachsenes Bike Grüßt :lach: :ja: Soll's so sein. Ich Persönlich winke ihm prav zurück = Er hat seine FREUDE und mir i's egal :roll:
Manche von dennen sind ja die Biker der Zukunft. So nach dem Motto " was Hänschen nicht lehrnt, lehrt Hans nimmermehr " Also früh übt sich

Lg in all Richtungen Leo

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Montag, 26. April 2010, 14:01
von Grazer
also, ich grüß auch immer, weil ich nämlich keine cd-sammlung mithab'... geht ja nicht bei einem casettendeck!

nur sieht's keiner, weil die verandabrüstung massivbauweise ist... :tongue:

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Donnerstag, 29. April 2010, 09:29
von michan
Hans_LB-AD hat geschrieben: ...

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
@ Hans_LB-AD:
Da auch ICH zu den Weicheiern gehöre (melde auch im April an, und im November ab),
kannst du mich auch auf deine Liste setzen, der nicht grüßenswerten Biker.

... ich bewundere euch Winterfahrer ECHT, für eure Härte,
bei Eis, Schnee und Streusplit eure Leidenschaft zu pflegen ...
(trotzdem bevorzuge ich Wetter, wie heute ... und das genieße ICH)

Weiterhin, schönes winterfahren ...
LG Angelika.

Re: Die Hintergründe des Mopedgrußes

Verfasst: Donnerstag, 29. April 2010, 12:21
von Anton
@Michan,
nicht nur du hat seine Deau übern Winter stillgelegt. ALso ende Oktober hinterlegen und ende April wieder holen. Deswegen sind Wir noch lange keine Weicheier :lol: :lol: :lol: :lol: