:tannenbaum: Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine funkelnde Weihnachtszeit! :tannenbaum:

ABS - Demonstrations-Video

Antworten
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: 3-färbig
Kilometerstand: 34.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

ABS - Demonstrations-Video

Beitrag von sani_08 »

Anschauen, ist wirklich beeindruckend!

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -12254.htm" target="_blank

Der Typ muss echt gute Nerven haben!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Bild
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000

Re: ABS - Demonstrations-Video

Beitrag von peter+petra »

Das überzeugt.
Tolles Video.

Peter
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
weck
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000

Beitrag von weck »

Ein wirklich überzeugendes Video, aber gibt es die Stützräder auch für die Deauville?
:lol: :lol: :lol:

Grüße aus Linz
weck
Grazer
Oberguru
Oberguru
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000

Beitrag von Grazer »

wie ganz deutlich zu sehen war, hat der fahrer die bremse bis auf anschlag angezogen... daher auch durchgehend blockierende räder bzw. volle abs-regelung! niemand, der ein gutes fahrsicherheitstraining absolviert hat, wird bei blockierenden rädern weiterhin voll im eisen bleiben, sondern ebenfalls loslassen und wieder progressiv anziehen...

was auf jeden fall zum tragen kommt, aber meines erachtens definitiv nicht erklärt wird, ist der umstand, daß auch mit abs richtiges bremsen gelernt werden muß, andernfalls geht's genauso in die hose!

und was auch fehlt, ist die information, daß es situationen gibt, wo all die elektronischen helferleins, die ja neuerdings in jedem neuwagen pflicht sein müssen, mehr schaden als nutzen bringen...

elektronik kann hirn, gefühl und vorausschauendes fahren einfach nicht ersetzen, maximal unterstützen... und wenn ich als fahrer auf solche unterstützung angewiesen bin, sollte ich mir mal gedanken über meinen fahrstil machen! ich habe auf meinen ganzen beruflichen und privaten kilometern noch nie abs, esp oder anderen kram gebraucht... und ich lebe immer noch!
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
BoDeau
Guru
Guru
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von BoDeau »

Hallo Mario!

Das ist eine interessante Sicht! Ich denke auch, dass elektronische Helferlein (ABS, ESP) nicht nur Vorteile haben. Wenn sie den Fahrer zu sehr in Sicherheit wiegen, kann es leicht passieren, dass die Physik ihm plötzlich klare Grenzen zeigt, und zwar ziemlich endgültige. Frei nach dem Motto: das Pfeifen der Reifen sagte "wir waren zu schnell!!" Die modernen Fahrzeuge neigen dazu, dieses trügerische Sicherheitsgefühl zu unterstützen. Besonders gefährlich wird es, wenn die Ingenieure beim Auslegen des Fahrwerks bereits ESP einkalkulieren. Will heißen, sie nehmen bewusst ein gefährliches Verhalten im Grenzbereich in Kauf, weil sie es mit ESP-Eingriff unter Kontrolle halten können. Wenn dann ESP ausfällt - na danke! Und solche Autos gibt es in zunehmendem Maß.

Andererseits gibt es unter anderem 3 wichtige Gründe, derentwegen ich inzwischen für ABS bin. Trotz allen Trainings und aller Aufmerksamkeit kann es vorkommen, dass man in einer kritischen Situation so überrascht reagiert, dass man das Fahrzeug überbremst und so beim Motorrad die Kontrolle verliert. In diesem Fall kann ABS einen Sturz verhindern. Außerdem ist der Straßenbelag selten gleichmäßig. Besonders bei Nässe sieht man die unterschiedlichen Beläge (Bitumenstreifen, Flicken) manchmal sehr schlecht. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein Fahrer schneller auf die unterschiedliche Griffigkeit der Beläge reagieren kann als ein gutes ABS. Und drittens: weil ich nicht sicher genug bin, dass ich die Griffigkeit des Belages auch in einer Notsituation immer ausreichend schnell und richtig einschätzen kann, neige ich dazu, das Motorrad im Zweifel eher zu vorsichtig zu bremsen. Mit ABS realisiere ich also sehr viel mehr der möglichen Bremsleistung, selbst wenn ich gar nicht an die ABS-Regelgrenze komme. Aber das gilt so vielleicht nicht für jeden Fahrer. Und klar, es ist absolut sinnvoll, sich auch über die Grenzen der Helferlein im Klaren zu sein. Wer sie STATT vorausschauendem Fahren verwendet, hat keinen Vorteil davon, sondern gefährdet auch noch anderer damit.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Aus Erfahrung möchte ich nicht mehr auf das ABS verzichten, aber das habe ich bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Die Demonstration auf dem Video ist sicher überzeichnet um die Wirkung zu verstärken, aber Tatsache ist,
dass das ABS einen Sicherheitsfaktor darstellt.
Wie überall stellt sich die Frage, wie geht der Mensch damit um.

Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Beitrag von bockerl67 »

das video spricht für sich.

denke dass die disku über ABS JA / NEIN nicht wirklich sinnvoll ist.
ABS hat eindeutig einen riesen sicherheitsvorteil. (AUTO, LKW, BUS, und mopeds).

ob nun durch fahrsicherheitstrainings das richtige (und absolut ideale) bremsen ohne abs geübt wird ist schon gut.
wann kommt man aber in die situation, dass man das gelernt dann perfekt abrufen kann.
ich glaub, dass es was anderes ist, auf eine Styroporwand zu zu bremsen oder auf eine plötzlich vor dir stehendes hindernis aus blech und eisen,.

ich kenn es nur aus dem auto: wenn eine notsituation auftritt - dann mal voll in die eisen (also mit abs) und so viel geschwindigtkeit abbauen wie möglich.

beim moped hab ich leider kein abs !!

....was aber sicher richtig ist, dass man die grenzen (sprich geschwindigkeit, voraussschauendes fahren, etc.) mit ABS nicht hinausschieben kann. denn dann ist der vorteil wieder futsch !!

..ist halt meine meinung !!
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 2024
Farbe: BMW R1250RT racingblue met. 2

Beitrag von ub-40 »

Beides ausgiebig getestet - auf Nässe und trockenem Untergrund- KEIN Vergleich :!: :!:

Ungleich schnelleres Anhalten m i t ABS immer gegeben :!: :!: (Da kann der Nicht-ABS-Fahrer noch so gut und gefühlvoll bremsen können :wink: )

Ich für meinen Teil möchte die Helferlein die es da in der Neuzeit so gibt, nicht mehr missen :wink:

aber jeder wie er will - es gibt auch heute noch Leute, die mit dem Segelschiff nach Amerika reisen :wink: :roll: :wink:

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000

Beitrag von Michael&Christina »

Aus erfahrung kann ich nur sagen das keiner seinen Fahrstil ändert nur weil er die elektronischen Hilfsmittel an Bord hat. Man hat nur den riesigen vorteil wenn man in eine Grenzsituation kommt das die elektronischen helferlein einen wieder auf die Strasse bringen oder ihn auf der Strasse halten. Natürlich darf man die physikalischen Gestze nie überschreiten denn dann sind auch die besten helferlein an ihren grenzen. Es ist jedes jahr immer ein highlight auf einem Testzentrum zu erleben was wann und wie bei welcher geschwindigkeit abgeht. Wenn man vorher mit TRC usw. unterwegs ist und sie danach abschaltet und mit der selben geschwindikeit auf einmal in der Botanik sich wieder findet. Man musste ja nur die Zeitung gestern lesen wenn man einem L17 ein 200 PS geschoß kaufen lässt was da passiert. Frage mich nur wie bekloppt die Eltern da sein müssen. Daher sind wir alle froh das es sie gibt und wir sie hoffentlich nie benötigen werden.

Lg Michael&Christina
http://www.toyota-mueller.at & verkauf@toyota-mueller.at

... nach der Tour ist vor der Tour ... und Rasen ist etwas für Gärtner
Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

Michael&Christina hat geschrieben:Man musste ja nur die Zeitung gestern lesen wenn man einem L17 ein 200 PS geschoß kaufen lässt was da passiert. Frage mich nur wie bekloppt die Eltern da sein müssen.
ich will nicht verallgemeinern, aber ich (kein leser der tageszeitung, bin ein wenig zu weit "abseits"...) stelle mir da einen entsprechenden kulturellen hintergrund vor...

eine ähnlich gelagerte diskussion hatte ich mit meinem herrn stiefsohn, der beinahe unbeirrbar der meinung war, er müsse sich als erstes auto unbedingt einen audi a3 tdi mit 136 pferden kaufen und danach sei chiptuning obligat... alle meine einwände und hinweise waren, als würde ich mit einem kranken roß reden...

doch dann kam mein schlagendstes argument: junior, was meinst, was dich die kiste im monat kostet? schauen wir mal auf der öamtc-seite beim versicherungsrechner nach...

er fährt nun einen älteren 90ps-civic... zwar mit abs, aber bedingt durch die "schönen alu's mit den breitreifen" und den damit verbundenen kosten fährt er recht zahm... immerhin sollten sie mindestens drei bis vier jahre halten... ;D
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

mauk
Oberguru
Oberguru
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000

Beitrag von mauk »

Ich habe schon mal das ABS gebraucht und möchte es nie mehr missen !!
Es ist mit allen Dingen so egal wie gut der Hersteller es gemeint hat am Ende ist jeder für sich selber verantwortlich was und wie diese Dinge eingesetzt werden.
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Jochenegl
Beginner
Beginner

Beitrag von Jochenegl »

Ich bin ehrlich gesagt noch kein Bike mit ABS gefahren, halte ich bisher auch für unnötig, kommt aber auch aufs Motorrad an, manche verziehen schon wenn das Vorderrad blockiert.
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Jochenegl hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt noch kein Bike mit ABS gefahren, halte ich bisher auch für unnötig, kommt aber auch aufs Motorrad an, manche verziehen schon wenn das Vorderrad blockiert.
Hallo Jocheneggl!
Wenn Du vorne voll in die Eisen gehst (Bsp es springt Dir ein Fußgänger auf die Straße) und Du hast grad Schräglage (muss gar nicht viel sein), dann liegst ohne ABS, da ist nix mehr mit "verziehn". ABS bringt im Normalbetrieb gar nichts, erst bei einer "Schreckbremsung" wirds richtig interessant.
Zumindest ist das meine Erfahrung. 3x passiert - nie wieder ohne.
Gruß
Kurt
Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

Kurt hat geschrieben: Wenn Du vorne voll in die Eisen gehst (Bsp es springt Dir ein Fußgänger auf die Straße) und Du hast grad Schräglage (muss gar nicht viel sein), dann liegst ohne ABS, da ist nix mehr mit "verziehn". ABS bringt im Normalbetrieb gar nichts, erst bei einer "Schreckbremsung" wirds richtig interessant.
Zumindest ist das meine Erfahrung. 3x passiert - nie wieder ohne.
Gruß
Kurt
naja, kurt, mit abs liegt halt der suizidgefährdete fußgänger... unter dir... :wink:

wenn du das schon drei mal erlebt hast, dann würde ich mir andere gedanken machen... z.b. ist dein moped zu leise, oder fährst du vielleicht zu flott, oder was könnte es sonst sein? ich hatte das problem anfangs mit meiner wing auch, allerdings war die definitiv zu leise... seit ac/dc im tapedeck läuft, springen mir auch keine fußgänger mehr vor die kiste...

maximal beim reversieren laufen die hirnis noch "schnell" hinten durch, was mich aber nicht wirklich beeindruckt, ein dezenter 450kg-stubser klärt ganz schnell alle möglichen situationen mit fußgängern... :twisted: ;D :lach:
Bild

Antworten